WM 2018

Rallye Monte Carlo nach WP1: Rückschlag für Neuville

Für Thierry Neuville begann die Rallye Monte Carlo alles andere als optimal. Der Hyundai-Pilot rutschte in einen Graben und verlor über vier Minuten. Aber auch die anderen Fahrer hatten mit den anspruchsvollen Bedingungen zu kämpfen.

Die erste Prüfung der Rallye Monte Carlo präsentierte sich größtenteils trocken. Etwa zur Hälfte lauerte jedoch ein tückischer Abschnitt mit Schnee und Eis. Sebastien Ogier tappte als erster Fahrer in die Falle und drehte sich in einer Rechtskurve im Zeitlupentempo ein. Den Zeitverlust konnte der Weltmeister jedoch schnell wettmachen und setzte die erste Bestzeit des Jahres.

Heftiger erwischte es dagegen Thierry Neuville. Der Hyundai-Pilot rutschte in einen Graben und blieb dort fast vier Minuten lang stecken. Seine Hoffnungen auf den Monte-Sieg erhielten einen deutlichen Dämpfer. Auch andere Fahrer hatten Probleme. Jari-Matti Latvala (Toyota) würgte zwei Mal bei einem Dreher den Motor ab, Elfyn Evans (Ford) fing sich einen Reifenschaden ein und musste auf der Prüfung wechseln.

Craig Breen (Citroen) legte zunächst los wie die Feuerwehr und lag bei den Zwischenzeiten vorn, doch dann kam auch er von der Strecke ab und blieb im Schnee stecken. Dabei gingen knapp 40 Sekunden verloren. Noch mehr Zeit ließ Teamkollege Kris Meeke bei einem Ausrutscher liegen, der mit einem Rückstand von 1:44 Minuten nur Zehnter ist. "Ein dummer Fehler von mir", stöhnte Meeke. "Wir haben uns gedreht und beim Zurücksetzen fahre ich in einen Graben."

Zweitschnellster Fahrer auf der legendären Sisteron-Prüfung war Hyundai-Pilot Andreas Mikkelsen, Esapekka Lappi landete mit seinem Toyota auf dem dritten Rang.

Zwischenstand nach WP1

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 23:16.6
2.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+0:07.7
3.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:19.4
4.Sordo / Del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+0:19.7
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:24.6
6.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:37.9
7.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:48.9
8.Bouffier / DegoutFord Fiesta WRC '17 +1:15.6
9.Camilli / VeillasFord Fiesta R5+1:43.3
10.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+1:44.7

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück