WM 2014

Rallye Monte Carlo in den Alpen

Die Rallye Monte Carlo zieht ins Departement Hautes-Alpes um. Neuer Dreh- und Angelpunkt ist Gap, die Heimatstadt von Sebastien Ogier. Der Automobilclub von Monaco hat am Montag die Details vorgestellt.

Auch 2014 geht es über den Col de Turini
<STRONG>EINES DER LETZTEN ÜBERBLEIBSEL: </STRONG>Auch 2014 geht es über den Col de Turini

Die Rallye Monte Carlo (14. bis 19. Januar 2014) verändert ihr Gesicht - und das in erheblichem Maße. Selbstverständlich bleibt der berühmte Col de Turini im Programm, im Vergleich zu 2013 sind allerdings 90 Prozent der Strecke neu. Die offizielle Startzeremonie, die am Dienstag die WM-Saison 2014 einläutet, kehrt wieder auf die Place du Casino in Monte Carlo zurück. Am Mittwoch steht der Shakedown in Chateauvieux, sechs Kilometer südlich von Gap, auf dem Programm.

 

Am Donnerstag wird eine Schleife von drei WP (Orpierre - Saint André de Rosans, Rosans - Sainte Marie - La Charce und Montauban sur l’Ouvèze - Col du Perty - Laborel) zwei Mal gefahren. Der Freitag startet mit zwei Klassikern: Vitrolles - Col D’Espreaux - Faye und Selonnet - Col des Garcinets - Bréziers, die als Favoritenschreck in die Geschichte eingingen. Nach dem letzten Zwischenstopp im Servicepark in Gap machen sich die verbliebenen Teilnehmer in Richtung Süden auf. Ein zweites Mal geht es nach Vitrolles, dann werden noch Sisteron - Col de Fontbelle - Thoard und im Dunkeln Digne - Col de Corobin - Chaudon Norante gefahren.

 

Die letzte Etappe hat neben La Bollène Vésubie - Col de Turini - Moulinet noch die neue WP Sospel - Col de Brouis - Breil sur Roya im Programm, die einmal bei Tag und dann in der Nacht gefahren werden. Die Siegerehrung findet wie gewohnt vor dem Fürstenpalast in Monaco statt.

« zurück