Eisspione tragen eine große Verantwortung. Bis eine Stunde vor dem Start einer Prüfung dürfen sie über die Strecke fahren und die letzten Infos sammeln, um vor möglichen Gefahrenquellen zu warnen.
Dabei achten sie insbesondere auf Eisplatten und feuchte Stellen auf der Ideallinie, die sie in das „Gebetbuch“ eintragen und an den Beifahrer weiterreichen.
Eine Aufgabe, der viel Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein verlangt: Nur Routiniers erkennen, wo das Eis bis zum Start der jeweiligen Fahrzeuge noch abtauen wird, oder wo bislang nasse Passagen in den Schatten eintauchen und überfrieren werden.
Citroen
Kris Meeke: Derek Brannigan/Stephen Whitford
Stéphane Lefebvre: Alexandre Bengué/Thomas Chauffray
Craig Breen: Mikko Hirvonen
Hyundai
Thierry Neuville: Bruno Thiry/Julian Vial
Dani Sordo: Enrique Garcia Ojeda/Pablo Marcos
Hayden Paddon: Brendan Reeves/Seb Marshall
M-Sport
Sebastien Ogier: Simon Jean-Joseph/Jack Boyere
Ott Tänak: Martin Kangur/Kuldar Sikk
Elfyn Evans: Gwyndaf Evans/Phil Mills
Eric Camilli: Franck Lions/ Christopher Guieu
Toyota
Jari-Matti Latvala: Toni Gardemeister/Panu Honkanen
Juho Hänninen: Jouni Ampuja/Mikko Heikkilä
<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/WN0GKncM6Tw" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>