Rallye Mexiko nach WP2

Neuville gewinnt spektakulären Auftakt

Im Gegensatz zu vielen anderen Motorsportveranstaltungen geht die Rallye Mexiko wie geplant über die Bühne. Thierry Neuville setzt auf dem beeindruckenden Zuschauerkurs in Guanajuato zwei Bestzeiten.

Das Coronavirus breitet sich weltweit immer weiter aus, Veranstaltungen werden reihenweise abgesagt und das öffentliche Leben kommt mehr und mehr zum Erliegen. In Mexiko behält man trotz der angespannten Lage noch die Ruhe und zieht den WRC-Lauf wie geplant durch.

Am Abend feierten tausende Fans die Fahrer und sorgten wie in jedem Jahr für einen grandiosen Start. Auf dem spektakulären Kurs durch die alte Minenstadt Guanajuato setzte Thierry Neuville (Hyundai) zwei Mal die Bestzeit und konnte sich knapp vor Elfyn Evans (Toyota) behaupten, der nur 1,1 Sekunden hinter ihm zurück liegt. Dritter ist Weltmeister Ott Tänak (Hyundai). „Dieses Wochenende wird jede Zehntelsekunde zählen und deshalb habe ich vom ersten Kilometer an angegriffen“, gab sich Neuville angriffslustig.

Fehlstart von Ken Block

Ken Block, der den zehnten Teil seiner bekannten Gymkhana-Reihe auch in Guanajuato gedreht hat, gab es wenig Grund zur Freude. Seinen Ford Escort Cosworth plagten Fehlzündungen, mit einem Rückstand von 23,9 Sekunden belegt der YouTube-Star nur den 24. Platz. Im Kampf um die Rolle des schnellstes Rally2-Fahrers hat aktuell Oliver Solberg (VW) die Nase vorn. Der Sohn von Ex-Weltmeister Petter Solberg behauptet sich als Zehnter knapp vor Pontus Tidemand (Skoda).

Nach dem kurzen und knackigen Auftakt erwarten die Fahrer am Freitag 135,1 Wertungskilometer, die sich auf insgesamt zwölf Prüfungen verteilen. Weiter geht es im 16:18 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP2
1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC1:56.6
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:01.1
3.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+0:01.9
4.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:02.0
5.Sordo / del BarrioHyundai i20 WRC+0:02.3
6.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:02.5
7.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+0:04.0
8.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:04.0
9.Lappi / FermFord Fiesta WRC+0:04.6
10.Solberg / JohnstonVolkswagen Polo R5+0:06.4
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück