WM 2018

Rallye Mexiko nach WP1: Neuville vorn – Loeb Zehnter

Thierry Neuville gewinnt den Auftakt der Rallye Mexiko, der durch die Straßenschluchten der alten Silberstadt Guanajuato führte. Sebastien Loeb landet beim Comeback auf dem zehnten Platz.

Der Ausflug nach Mexiko Stadt fand in diesem Jahr nicht statt. Die Rallye Mexiko startete wieder im Herzen von Guanajuato, wo zigtausende Fans die Prüfung säumten. Thierry Neuville setzte die Bestzeit und war 1,9 Sekunden schneller als Ott Tänak. Nur eine Zehntel dahinter landet Sebastien Ogier auf dem dritten Platz.

Neuville genoss den prächtigen Auftakt in vollen Zügen, denn die erste Etappe der Rallye Mexiko wird für ihn hart werden. Der WM-Spitzenreiter muss als erster Fahrer auf die Strecke und den Straßenkehrer für die Konkurrenz spielen. Die darf sich über eine saubere Spur und mehr Traktion freuen. "Es wird ein hartes Wochenende für uns", meinte Neuville.

Mit Spannung war der Auftritt von Sebastien Loeb erwartet worden. Nach über dreijähriger Pause nimmt der Rekord-Weltmeister wieder an einem WM-Lauf und schafft auf der ersten Wertungsprüfung die zehntbeste Zeit.

Die Freitagsetappe ist mit rund 155 Kilometern verteilt auf neun WP die längste der gesamten Rallye. Dabei stehen auch bekannte Klassiker wie die 31,44 Kilometer lange „El Chocolate“ auf dem Programm. Diese Prüfung zeichnet sich durch ihre anspruchsvolle Mischung aus rasanten Anstiegen, engen Spitzkehren, schmalen Gebirgspfaden und schnellen Bergabpassagen aus. Los geht es um 17:33 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP1

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC2:06.7
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:01.9
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:02.0
4.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:02.5
5.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:02.9
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:03.2
7.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:03.5
8.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0:04.5
9.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+0:04.6
10.Loeb / ElenaCitroën C3 WRC+0:04.7
« zurück