Neuville weiter vorn

Rallye Kroatien nach WP8: Ogier setzt zur Aufholjagd an

Thierry Neuville verteidigt seine Führung bei der Rallye Kroatien, doch hinter ihm verbessert sich Sebastien Ogier auf den zweiten Platz und setzt dabei seine 600. Bestzeit.

Die Rallye Kroatien erlebt weiterhin eine spannende Premiere in der Rallye-Weltmeisterschaft. Auf den anspruchsvollen Asphaltprüfungen kann sich Thierry Neuville (Hyundai) auch am Nachmittag an der Spitze behaupten, doch dahinter hat Weltmeister Sebastien Ogier (Toyota) einen Gang höher geschaltet.

Der Franzose setzte auf der zweiten Tagesschleife drei von vier Bestzeiten und schnappte sich den zweiten Platz von seinem Teamkollegen Elfyn Evans. „Die Rallye ist noch lang und es wird ein enger Kampf werden. Wir haben jedenfalls viel Spaß im Auto“, freute sich Ogier, auch über seine 600. WM-Bestzeit.

Während die drei Spitzenfahrer innerhalb von acht Sekunden liegen, klafft zum vierten Platz eine größere Lücke. Über eine halbe Minute liegt Ott Tänak (Hyundai) zurück, damit konnte der Este nicht zufrieden sein. „Ich fühle mich nicht wirklich wohl“, gab Tänak zu. „Hoffentlich können wir uns morgen verbessern.“

Unterdessen kann Adrien Fourmaux (Ford) bei seinem WRC-Debüt weiter auftrumpfen und ist hinter Craig Breen (Hyundai) bester M-Sport-Pilot. Sein Teamkollege Gus Greensmith – die nominelle Nummer 1 in der Mannschaft – liegt aber nur sieben Sekunden hinter ihm.

Schnellster Rally2-Fahrer bleibt weiterhin Mads Östberg (Citroën), mit 7,8 Sekunden Vorsprung vor Nikolay Gryazin (VW). Bester deutschsprachiger Pilot ist weiterhin Niki Mayr-Melnhof (Ford), der in der WRC3 den dritten Platz belegt. Hermann Neubauer (Ford) kam dagegen auf der sechsten Prüfung von der Strecke ab und schied vorzeitig aus.

Rovanperä bereits raus

Am zweiten Tag der Rallye Kroatien stehen erneut acht Wertungsprüfungen auf dem Programm. Weiter geht’s um 8:29 Uhr. Nicht mehr antreten wird Kalle Rovanperä (Toyota). Kurz nach dem Start hatte er die Kontrolle über sein Auto verloren und hatte sich hangabwärts mehrfach überschlagen. „Das Gripniveau hat ständig gewechselt“, schilderte der Finne, der als WM-Spitzenreiter als erster Fahrer starten musste. „In der Kurve war ich zu schnell, hatte Untersteuern und kam von der Ideallinie ab.“

Zwischenstand nach WP8
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC55:36.8
2.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:07.7
3.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:08.0
4.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:31.9
5.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+0:54.8
6.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+1:14.7
7.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+1:21.7
8.Loubet / LandaisHyundai i20 Coupe WRC+1:31.5
9.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+2:23.2
10.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+3:17.6
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück