WRC

Rallye Kroatien nach WP4: Neuville vorn - Rovanperä raus

Mit drei von vier Bestzeiten gibt Thierry Neuville das Tempo bei der Rallye Kroatien vor. Hinter ihm lauern Elfyn Evans und Sebastien Ogier auf ihre Chancen, doch der frühe Ausfall von Kalle Rovanperä sorgt für Verdruss im Toyota-Lager.

Der Auftakt in Kroatien verlief für Thierry Neuville (Hyundai) wunschgemäß. Mit einem Vorsprung von 7,3 Sekunden beendet der Belgier die erste Schleife als Spitzenreiter. „Ich gebe mein Bestes“, meinte Neuville, dem die anspruchsvollen Asphaltstrecken im Hinterland von Zagreb gefallen. „Auch wenn es einige dicke Überraschungen in Sachen Grip gab. Aber die Bedingungen sind mehr oder weniger für alle gleich.“

Wie schnell man den Halt verlieren kann, musste WM-Spitzenreiter Kalle Rovanperä (Toyota) erfahren. Als erster Fahrer auf der Strecke verlor er bereits auf der ersten Prüfung in einer mittelschnellen Rechtskurve die Kontrolle und überschlug sich hangabwärts mehrfach. Das Auto erlitt erheblichen Schaden, Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt.

Glück für Ogier

Auch Sebastien Ogier (Toyota) wäre die Stelle fast zum Verhängnis geworden, doch der Weltmeister konnte sich retten und kam mit einem Plattfuß glimpflich davon. Mit 12,3 Sekunden Rückstand belegt er aktuell den dritten Platz, vor ihm kann sich Teamkollege Elfyn Evans behaupten.

Wenig zufrieden war dagegen Ott Tänak (Hyundai) . Er hatte sich für fünf harte Reifen entschieden, alle anderen für einen Mix aus harten und weichen. „Ich habe die Reifen nicht zum Arbeiten gebracht“, ärgerte sich der Este, mit bereits 25,3 Sekunden Rückstand Fünfter. Hinter ihm folgen Craig Breen (Hyundai) und Adrien Fourmaux, der bislang eine bärenstarke Premiere im Ford Fiesta WRC feiern kann.

Östberg in der Rally2 vorn

Schnellster Rally2-Pilot ist Mads Östberg (Citroën), der sich mit neun Sekunden Vorsprung vor Nikolay Gryazin (VW) und Yohan Rossel (Citroën) behaupten kann. Teemu Suninen (Ford) verlor durch einen Ausrutscher auf der vierten Prüfung seinen zweiten Platz. Als bester deutschsprachiger Pilot liegt Niki Mayr-Melnhof (Ford) auf dem achten Platz der Wertung und liefert sich dabei ein sehenswertes Duell mit Ex-Europameister Kajetan Kajetanowicz (Skoda).

Zwischenstand nach WP4
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC27:47.9
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:07.3
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:12.3
4.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:25.3
5.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+0:33.4
6.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+0:44.4
7.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+0:49.5
8.Loubet / LandaisHyundai i20 Coupe WRC+0:55.4
9.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+1:06.1
10.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+1:41.5
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück