Neuville Dritter

Rallye Kroatien nach WP16: Ogier vorn - Evans bleibt dran

Selbst ein Reifenschaden konnte Sebastien Ogier kaum ausbremsen, der Franzose geht als Spitzenreiter in die letzte Etappe der Rallye Kroatien. Doch sein Teamkollege Elfyn Evans hat die eigenen Hoffnungen auf den Sieg noch nicht begraben.

Schrecksekunde für Sebastien Ogier (Toyota) direkt nach der Mittagspause. Auf der 13. Wertungsprüfung fängt sich der Spitzenreiter einen schleichenden Plattfuß vorne rechts ein. Zum Glück ereilt ihn dieses Schicksal jedoch erst gegen Ende der 20 Kilometer langen Prüfung und der Zeitverlust hält sich mit zehn Sekunden in Grenzen. Ogier bleibt vorn und verteidigt die Führung bis ins Etappenziel. Eine Vorentscheidung gibt es aber noch lange nicht, denn Teamkollege Elfyn Evans liegt nur 6,9 Sekunden zurück und kündigt an: „Unser Ziel ist weiterhin der Sieg.“

Thierry Neuville (Hyundai) ist zwar Dritter und hält mit 10,4 Sekunden Rückstand den Kontakt zu Ogier, doch wirklich glücklich war der Belgier mit dem heutigen Tag nicht. Am Morgen griff er zu den falschen Reifen und verlor die Führung, am Nachmittag konnte er die Pneus zwischen den Prüfungen nicht wie geplant wechseln, weil es ein Problem mit dem Wagenheber gab.

Hinter dem Podium führt Ott Tänak (Hyundai) weiterhin das Verfolgerfeld an. Dahinter belegen die beiden M-Sport-Piloten Adrien Fourmaux und Gus Greensmith die Plätze fünf und sechs. Hyundai-Top-Talent Pierre-Louis Loubet kam auf WP14 von der Strecke ab. Während Craig Breen (Hyundai) als Achter weiterhin mit seinem Auftritt hadert, liefert vor ihm Toyota-Protegé Takamoto Katsuta weiterhin schnelle Zeiten ab, darunter die Bestmarke auf der heutigen Königsprüfung.

Schnellster Rally2-Pilot bleibt Mads Östberg (Citroën) vor Teemu Suninen (Ford) und Nikolay Gryazin (VW). Der starke Auftritt von Niki Mayr-Melnhof fand ein jähes Ende. Der Österreicher, nach dem ersten Tag starker Dritter in der WRC3, konnte wegen eines Motorschadens nicht in die heutige Etappe starten.

Finale beginnt um 13:18 Uhr

Am letzten Tag der Rallye Kroatien stehen vier weitere Prüfungen auf dem Programm. Weiter geht es um 7:20 Uhr. Der Startschuss zur abschließenden Power-Stage fällt um 13:18 Uhr.

Zwischenstand nach WP16
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC02:06:35.8
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:06.9
3.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+0:10.4
4.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:37.8
5.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+1:29.5
6.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+2:23.8
7.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+2:46.5
8.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+3:51.8
9.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+7:06.0
10.Suninen / MarkkulaFord Fiesta Rally2+8:09.6
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück