Ogier vorn

Rallye Kroatien nach WP12: Neuville greift zu den falschen Reifen

Die falsche Reifenwahl kostet Thierry Neuville am zweiten Tag der Rallye Kroatien die Führung. Der Belgier fällt hinter Sebastien Ogier und Elfyn Evans auf den dritten Platz zurück.

Für Thierry Neuville (Hyundai) war es ein Morgen zum Vergessen. Im Gegensatz zur Konkurrenz von Toyota hatte sich der Belgier für eine Mischung aus weichen und harten Reifen entschieden, „ein Fehler“, wie er schon nach wenigen Kilometern merkte. Mit jedem Kilometer verlor Neuville wichtige Sekunden und findet sich zu Halbzeit plötzlich nur noch auf dem dritten Platz wieder. Probleme mit den Bremsen und ein abgewürgter Motor setzten dem Ganzen noch die Krone auf. „Wir müssen uns für heute Nachmittag nochmal sortieren“, so Neuville.

Für Sebastien Ogier (Toyota) verlief der Auftakt der heutigen zweiten Etappe dagegen wunschgemäß. Er eroberte die Spitzenposition und liegt sieben Sekunden vor seinem Teamkollegen Elfyn Evans. „Ich war mir sicher, dass unsere Reifenwahl die beste war, aber wir haben noch viel zu lernen“, meinte Ogier mit Blick auf die neuen Pirelli-Reifen, mit denen die World Rally Cars in diesem Jahr bestückt werden.

Hinter dem Podium muss sich Ott Tänak (Hyundai) weiterhin mit dem vierten Platz begnügen. Adrien Fourmaux (Ford) verbessert sich nach einem Reifenschaden von Craig Breen (Hyundai) auf den fünften Platz. Mit Pierre-Louis Loubet (Hyundai) befindet sich ein weiterer schneller Junior aus Frankreich in den Top-6.

Zwischenstand nach WP12
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC01:31:06.6
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:07.0
3.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+0:19.6
4.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:37.5
5.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+1:18.7
6.Loubet / LandaisHyundai i20 Coupe WRC+1:51.1
7.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+2:00.1
8.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+2:30.1
9.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+3:31.4
10.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+5:14.6
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück