WM 2016

Rallye Korsika nach WP8: Die Positionen sind bezogen

An der Spitze dreht Sebastien Ogier einsam seine Bahnen und auch hinter ihm ist jegliche Spannung aus der Rallye Korsika entwichen. Thierry Neuville kann sich deutlich von Andreas Mikkelsen absetzen.

Sebastien Ogier Reifenwechsel
Sebastien Ogier ist der Sieg auf Korsika nicht mehr zu nehmen

Der einsetzende Regen versprach zunächst neue Spannung, doch die Verschiebungen in der Spitzengruppe blieben größtenteils aus. Sebastien Ogier ging nicht nur auf Nummer sicher, als er weiche und harte Reifen kreuzte, sondern fast schon zwei Gänge zurückschaltete. „Ich wollte bei diesen schwierigen Bedingungen die Etappe nur noch beenden. Das war eher spazieren fahren“, meinte der Weltmeister, der vor den letzten zwei Prüfungen noch immer mit 46,5 Sekunden souverän in Führung liegt.

Thierry Neuville sah dagegen seine Chance gekommen, um sich von Verfolger Andreas Mikkelsen abzusetzen. „Ich weiß, dass mir diese Bedingungen liegen“, sagte der Hyundai-Pilot, der prompt zu Beginn der achten Prüfung  leicht von der Strecke abkam. Dennoch gelang Neuville die Bestzeit, während Mikkelsen deutlich einbüßte. Vor dem Finale trennen die Kontrahenten 21,5 Sekunden. 

Im Auto von Jari-Matti Latvala herrschte auch am Nachmittag dicke Luft. Der Finne hatte sich im Mittagsservice neue Bremsbeläge aufziehen lassen, kam mit diesen aber erneut nicht zurecht. Dazu passte auf regennasser Fahrbahn die Abstimmung nicht mehr, aus dem Kampf ums Podium ist der Finne weiterhin raus.

Für die einzigen Verschiebungen in den Top-10 sorgten Dani Sordo und Mads Östberg, die sich jeweils um eine Position nach vorn verbessern konnten. Sordo verdrängte Eric Camilli vom siebten Platz, Östberg schob sich an Elfyn Evans vorbei und ist nun Neunter.

Evans (Ford Fiesta R5) liegt in der WRC2 weiterhin auf Siegkurs, Verfolger Jan Kopecky (Skoda Fabia R5) ist mit 22,3 Sekunden Rückstand Zweiter. Kevin Abbring musste seinen Hyundai i20 R5 mit einem Kühlwasserleck abstellen, das brachte Yonan Bonato (Citroën DS3 R5) kampflos auf den dritten Rang.

Zwischenstand nach WP8

1.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC03:27:10.0
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+0:46.5
3.Mikkelsen / JægerVolkswagen Polo R WRC+1:08.0
4.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+1:41.3
5.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+2:04.9
6.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+2:42.7
7.Sordo / MartíHyundai i20 WRC '16+3:03.9
8.Camilli / VeillasFord Fiesta RS WRC+4:18.2
9.Östberg / FlöeneFord Fiesta RS WRC+5:10.5
10.Evans / ParryFord Fiesta R5+5:47.0

LINK:Alle Ergebnisse Rallye Korsika ...

Am Sonntagmorgen erwartet  die Fahrer erneut ein dicker Brocken. Mit 53,78 Kilometern ist der Abschnitt ‚Antisanti - Poggio di Nazza‘ die längste Prüfung der gesamten Rallye. Um 12:08 Uhr beginnt die abschließende Power-Stage, mit 10,42 km die kürzeste Prüfung der Rallye Korsika. Die Zielrampe wartet um 14.30 Uhr im Hafen von Porto Vecchio.

VIDEO: Rallye Korsika Tag 2

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/ipWdc3HScYk?list=PLVyRAt2cxbxuktEaqmaUW7Op-ehjAAEA9" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück