Für Sebastien Ogier läuft auf Korsika bislang alles nach Plan. Schon auf der ersten Prüfung, dem 49.72 Kilometer langen Teilstück 'Acqua Doria - Albittreccia' setzte sich der Weltmeister an die Spitze des Feldes. Kaum hatte er seinen Rhythmus gefunden, legte Ogier auf der zweiten Prüfung (29,12 km) eine weitere Schippe drauf und konnte seinen Vorsprung deutlich ausbauen. „Wir haben noch ein wenig Arbeit am Setup vor uns, aber insgesamt war es kein schlechter Start für uns“, freute sich der VW-Pilot.
Auf dem zweiten Platz kann sich Kris Meeke im Citroën DS3 WRC behaupten, obwohl ihm dieses Mal seine späte Startposition eher Nachteile einbringt. „In manchen Ecken ist die Strecke schon arg verschmutzt“, erklärte der Nordire, der sich kurz nach dem Start auch noch einen Dreher erlaubte, aber trotzdem vor Thierry Neuville bleibt. Der Hyundai-Pilot klagte über das Fahrverhalten seines i20 WRC: „Manchmal habe ich gewaltiges Übersteuern und dann wieder Untersteuern.“ Immerhin kann sich Neuville an seinem Teamkollegen Dani Sordo vorbeischieben, der vor der kurzen Mittagspause, in der kein Service erlaubt ist, nur noch Vierter ist.
Latvala grübelt wieder
Hinter Sordo belegen Hayden Paddon, Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala die weiteren Plätze. Beim finnischen Vorjahressieger lief am Morgen wenig zusammen. „Vielleicht habe ich bei den Tests die falschen Dinge ausprobiert von denen ich eigentlich dachte, sie wären gut für die Rallye? Vielleicht habe ich beim Setup den falschen Weg gewählt?“, rätselte Latvala.
Noch aussichtsloser ist die Lage der beiden M-Sport-Piloten. Mads Östberg hat bereits einen Rückstand von 1:03 Minuten und liegt nur knapp vor seinem Teamkollegen Eric Camilli, dem auch noch sein Vorgänger Elfyn Evans (Ford Fiesta R5) als WRC2-Spitzenreiter im Nacken sitzt.
„Ich versuche meinen Fahrstil auf Asphalt zu ändern. Vom Gefühl her ist es richtig schlecht, aber ich versuche etwas, was ich nicht gewöhnt bin. Ich stehe noch am Anfang und es wird eine langfristige Sache werden“, erklärte Östberg.
Mit Spannung war die Premiere des neuen Hyundai i20 R5 erwartet worden. Nach zwei Prüfungen liegt Kevin Abbring hinter Skoda-Werkspilot Jan Kopecky auf dem dritten WRC2-Rang, hat allerdings schon 30,6 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Evans.
Zwischenstand nach WP1
1. | Ogier / Ingrassia | Volkswagen Polo R WRC | 49:03.7 |
2. | Meeke / Nagle | Citroën DS3 WRC | +0:14.7 |
3. | Neuville / Gilsoul | Hyundai i20 WRC '16 | +0:17.5 |
4. | Sordo / Martí | Hyundai i20 WRC '16 | +0:18.9 |
5. | Paddon / Kennard | Hyundai i20 WRC '16 | +0:29.7 |
6. | Mikkelsen / Jæger | Volkswagen Polo R WRC | +0:30.5 |
7. | Latvala / Anttila | Volkswagen Polo R WRC | +0:32.1 |
8. | Breen / Martin | Citroën DS3 WRC | +0:34.5 |
9. | Östberg / Flöene | Ford Fiesta RS WRC | +1:03.9 |
10. | Camilli / Veillas | Ford Fiesta RS WRC | +1:04.4 |