WM 2018

Rallye Korsika nach WP2: Loeb nach Unfall ausgeschieden

Für Sebastien Loeb ist der erste Tag der Rallye Korsika bereits vorbei. Der Citroen-Pilot landete kurz nach dem Start der zweiten Prüfung in einem Graben. Es führt Weltmeister Sebastien Ogier.

Die Rallye Korsika verzeiht keine Fehler, das musste heute ausgerechnet Sebastien Loeb als erster Fahrer der Spitzengruppe spüren. Kurz nach dem Start der zweiten Prüfung rutschte der Citroën-Pilot in einer Linkskurve von der Strecke und blieb anschließend in einem Graben stecken. Verzweifelt versuchten Fans den C3 WRC des Rekord-Champions wieder auf die Straße zu ziehen, doch es blieb bislang ein aussichtsloses Unterfangen.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Finforallyes%2Fvideos%2F1975886462423417%2F&amp;width=700&amp;show_text=false&amp;appId=1413620295566989&amp;height=396" width="700" height="396" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>


An die Spitze konnte sich Sebastien Ogier setzen, dem auf der ersten Prüfung eine beeindruckende Bestzeit gelang. Nur Loeb war auf den 49 Wertungskilometern von La Porta nach Valle di Rostino annähernd in der Lage, das Tempo des Weltmeisters mitzugehen. Zum Rest klaffte bereits eine deutliche Lücke und Ogier führt zur Tageshalbzeit das Klassement bereits mit 21,1 Sekunden vor Kris Meeke an. Thierry Neuville kann sich an Ott Tänak vorbeischieben und ist nun Dritter.

Elfyn Evans behauptet sich zusammen mit Ersatzbeifahrer Phil Mills auf dem fünften Platz und kann dabei Asphalt-Spezialist Dani Sordo hinter sich halten. Enttäuscht von seinem Auftakt war Jari-Matti Latvala. Zu Beginn klagte er über ein unruhiges Heck, wenn die Bedingungen auf der Straße noch feucht waren, anschließend fehlte ihm nach eigenen Angaben das nötige Vertrauen, um einen möglichst späten Bremspunkt zu finden. Latvala liegt hinter seinem Teamkollegen Esapekka Lappi nur auf dem achten Rang, dicht gefolgt von Andreas Mikkelsen, der auf der zweiten Prüfung kurz von der Strecke abkam, aber im Gegensatz zu Loeb weiterfahren konnte.

Mit Spannung wurde das Debüt des neuen Citroën C3 R5 in der WRC2 erwartet. Werks-Junior Stephane Lefebvre plagten auf der ersten Prüfung Bremsprobleme, doch Yoann Bonato konnte im zweiten C3 R5 abliefern und war nur drei Zehntel langsamer als Skoda-Speerspitze Jan Koepcky. Nachdem Lefebvre den Defekt in den Griff bekam, holte er prompt auf der zweiten Prüfung die erste WRC2-Bestzeit für das neue Auto. 

Auch Julius Tannert lernte die Tücken der ‚Tour de Corse‘ kennen, als er auf der zweiten Prüfung – die erste wurde nach einem Unfall neutralisiert – in einen Graben rutschte und zehn Minuten verlor. Die Junior-WM-Wertung führt Terry Folb vor Callum Devine und Jean-Baptiste Franceschi an.

Am Nachmittag werden die beiden Prüfung wiederholt. Weiter geht es um 15:12 Uhr.

Zwischenstand nach WP2

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC39:53.7
2.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:21.1
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:23.4
4.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:25.1
5.Evans / MillsFord Fiesta WRC+0:37.7
6.Sordo / Del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+0:42.0
7.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:45.2
8.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:53.0
9.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+0:53.2
10.Bouffier / PanseriFord Fiesta WRC+0:54.4

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück