WM 2018

Rallye Korsika: Meeke im Shakedown klar vorn

Schon im Vorjahr war Kris Meeke schnellster Fahrer auf Korsika, bis ihn ein Motorschaden stoppte. Auch beim heutigen Shakedown legte der Citroën-Pilot deutlich vor.

Die Geschichte des Shakedowns der Rallye Korsika ist schnell erzählt. Weil die Strecke mit jedem Durchgang immer mehr verschmutzte, setzten die Fahrer bei ihrem ersten Versuch die Bestzeit. Kris Meeke zeigte sich am frühen Morgen besonders munter: Mit 4:00,8 Minuten ließ sich der Citroën-Pilot die mit Abstand schnellste Zeit auf der 5,45 Kilometer langen Strecke notieren. Andreas Mikkelsen (Hyundai) war 2,3 Sekunden langsamer, Thierry Neuville (+3,0) wurde Dritter. 

„Durch den gestrigen Regen war es heute noch etwas feucht auf der Strecke, aber mein Rhythmus war gut und ich bin mit dem Auto zufrieden“, sagte Meeke. „Die Abstände werden morgen geringer ausfallen, denn es soll trocken werden. So knifflige Bedingungen wie im Shakedown, werden wir während der Rallye wohl nicht erleben.“

Sebastien Loeb war der einzige Fahrer der Spitzengruppe, der sich in seinem zweiten Durchgang steigern konnte, mit 4:06,4 Minuten wurde er hinter Dani Sordo (Hyundai) und den beiden Ford-Piloten Sebastien Ogier und Elfyn Evans allerdings nur Siebter. 

Aufregung herrschte bei Citroën vor allem wegen der Abnahme des neuen C3 R5. Während die WRC2-Konkurrenz bereits den Shakedown in Angriff nahm, diskutierten die Citroën-Techniker noch fleißig mit den Offiziellen über „einige Papiere“. Selbst wenn das Auto später noch ein paar Runden drehen darf, ein direkter Vergleich mit den Mitbewerbern ist für heute ausgeschlossen.

Der Start der Rallye Korsika erfolgt am Freitagmorgen in der Inselhauptstadt Bastia, die erste Prüfung steht um 9:50 Uhr auf dem Programm und ist mit einer Länge von 49,03 Kilometer sofort ein echter Hammer. Ihr folgt ab 11:09 Uhr die WP 2 „Piedigriggio – Pont de Castirla“ über 13,55 Kilometer. Beide Prüfungen werden am Nachmittag ein zweites Mal gefahren.

Ergebnis Shakedown Rallye Korsika

1.Meeke Kris / Nagle PaulCitroën C3 WRC4:00,8
2.Mikkelsen Andreas / Jæger A.Hyundai i20 WRC+2,3
3.Neuville Thierry / Gilsoul N.Hyundai i20 WRC+3,0
4.Sordo Dani / Del Barrio C.Hyundai i20 WRC+3,5
5.Ogier S. / Ingrassia J.Ford Fiesta WRC+4,3
6.Evans Elfyn / Mills PhilFord Fiesta WRC+5,3
7.Loeb Sébastien / Elena D.Citroën C3 WRC+5,6
8.Tänak Ott / Järveoja MartinToyota Yaris WRC+7,1
9.Latvala J. / Anttila M.Toyota Yaris WRC+7,7
10.Lappi Esapekka / Ferm JanneToyota Yaris WRC+7,8
11.Bouffier Bryan / Panseri X.Ford Fiesta WRC+10,3

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/NShWbNBOWBY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück