WM 2015

Rallye Frankreich steht auf der Kippe

Wegen Geldsorgen ist mehr als fraglich, ob nächstes Jahr der französische WM-Lauf im Elsass gefahren wird. Und die Zeit drängt, denn Anfang des Jahres müssen die konkreten Planungen starten.

Die Rallye Frankreich im Elsass wackelt bedrohlich. Wegen leerer Kassen haben die beiden Départements Haut-Rhin und Bas-Rhin angekündigt, kein Geld mehr in die Veranstaltung zu stecken – ein Loch von etwa 400.000 Euro. Auch andere Geldgeber wie die Stadt Straßburg fallen möglicherweise weg. Die Region Elsass bleibt dabei, will aber nicht mehr als 2014 (460.000 Euro) ausgeben.

Dieses Jahr haben Städte, Départements und die Region nach Informationen von France 3 insgesamt 1,5 Millionen von den 3 Millionen Euro Budget getragen. Für die kommenden Jahre wollte der französische Verband FFSA das Budget noch erhöhen. Seit 2010 wird der französische WM-Lauf im Elsass ausgetragen und auch im WM-Kalender 2015 steht zumindest bislang „Elsass“ eingetragen. Wie es weitergeht, muss nun die FFSA entscheiden. Ob bei der Vorstandssitzung diesen Dienstag eine Entscheidung fällt, ist aber fraglich.

Und dann stellt sich eine zweite Frage: Was passiert mit der Rallye Frankreich, wenn es im Elsass nicht klappt? Korsika zählt zur Europameisterschaft, und an einer anderen Stelle einen WM-Lauf aus dem Boden zu stampfen scheint ein Ding der Unmöglichkeit.

VIDEO: Rallye Frankreich 2014

« zurück