Rallye Finnland nach WP6

Toyota-Dreifachführung beim Heimspiel

Auf dem großen Werbeplakat über dem Servicepark der Rallye Finnland grüßt ein Toyota Yaris WRC mit den Worten: „Willkommen auf meinen Strecken!“ und die ersten Prüfungen liefen ganz nach Plan. Spannend bleibt es trotzdem und das liegt an einem neuen Hyundai-Piloten.

Obwohl WM-Spitzenreiter Ott Tänak als erster Fahrer auf die Strecke mussten – auf trockenen Schotterpisten ein klarer Nachteil – beendete er als Spitzenreiter die erste Schleife der Rallye Finnland. Hinter ihm folgen seine beiden Toyota-Kollegen Jari-Matti Latvala und Kris Meeke - durch einen schleichenden Plattfuß ausgebremst - auf den weiteren Plätzen. Das Mittagessen wird Teamchef Tommi Mäkinen heute besonders gut schmecken.

Für Hyundai gab es am Morgen Licht und Schatten. Thierry Neuville, am Vorabend noch schnellster Fahrer auf der Zuschauerprüfung, kämpfte mit einer zu weichen Abstimmung seines Hyundais und ist lediglich Achter (+23,9). Andreas Mikkelsen schafft es aktuell nur auf den siebten Platz. Für Furore sorgt dagegen Neuzugang Craig Breen, der mit 9,1 Sekunden Rückstand hinter Esapekka Lappi (Citroën) den fünften Platz belegt. „Ich habe so viel Spaß“, freute sich der Ire, der seit der letztjährigen Rallye Australien keinen WM-Lauf mehr bestritten hatte.

Weltmeister Sebastien Ogier muss sich voerst mit dem sechsten Platz begnügen. „Ich habe alles gegeben. Die Zeiten von Ott sind unfassbar. Wir haben keine Chance, ihn abzufangen“, sagte der Franzose. Deutlich frustrierter äußerte sich M-Sport-Speerspitze Teemu Suninen, der beim Heimspiel hinter Neuville nur Achter ist: „Ich muss zurück in die Fahrschule!“

In der WRC2-Pro fährt Kalle Rovanperä ein einsames Rennen gegen sich selbst nachdem sich sein Konkurrent Eerik Pieterainen bereits auf der zweiten Prüfung nach einem heftigen Abflug verabschiedet hatte. Eric Camilli liegt im neuen Ford Fiesta R5 bereits 1:21 Minuten zurück. In der RC2-Wertung kann WRC2-Spitzenreiter Pierre-Louis Loubet (Skoda) ein wenig mit Rovanperä mithalten. Sein Rückstand beträgt aktuell nur 17,9 Sekunden. Die Junior-Wertung führt der Schwede Tom Kristensson an. Julius Tannert hatte mit der Bestzeit auf der ersten Prüfung zunächst die Führung erobert, doch ein Reifenschaden am frühen Morgen brachte ihn vorzeitig um alle Chancen.

Zwischenstand nach WP6
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC36:59.4
2.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:05.4
3.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:05.8
4.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:06.9
5.Breen / NagleHyundai i20 WRC+0:09.1
6.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:12.6
7.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:13.9
8.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:23.9
9.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:30.9
10.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+1:02.8
LINK: Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück