WM 2018

Rallye Finnland nach WP5: Rückschlag für Neuville

Schon die erste Schleife der Rallye Finnland hat es in sich: Thierry Neuville überhört eine Ansage seines Beifahrers Nicolas Gilsoul und kracht gegen einen Baum. An der Spitze liefern sich Ott Tänak und Mads Östberg einen munteren Schlagabtausch um die Führung.

WM-Spitzenreiter Thierry Neuville muss heute als erster Fahrer auf die Strecke und die finnischen Prüfungen präsentieren sich staubtrocken, was wenig Grip für die vorderen Starter bedeutet. Neuville müht sich dennoch redlich ab, doch auf der fünften Prüfung biegt er plötzlich falsch ab und kracht mit dem Heck gegen einen Baum. 

„Es war mein Fehler“, gibt der Hyundai-Pilot anschließen zu. „Der Aufschrieb war an einer Stelle zu optimistisch und ich habe darüber nachgedacht, diesen zu korrigieren. Deshalb habe ich eine Ansage überhört und bin geradeaus gefahren.“ Neuville erreicht zwar das Ziel, verliert aber wiederrum fast 30 Sekunden und liegt zur Halbzeit der ersten Etappe bereits eine Minute zurück.

Auch sein Teamkollege Andreas Mikkelsen hatte wenig Erfreuliches zu berichten. Er rutschte auf der vierten Prüfung in einen Graben und rollte sich einmal aufs Dach. Zwar konnte der Norweger weiterfahren, doch die Windschutzscheibe war gebrochen und die Motorhaube seines i20 WRC war nicht mehr fixiert, so dass er Probleme mit der Sicht bekam.

An der Spitze liefern sich Ott Tänak und Mads Östberg einen munteren Schlagabtausch um die Führung. Zur Mittagspause schiebt sich Toyota-Pilot Tänak wieder mit 1,1 Sekunden nach vorn und sein Gegner Östberg wusste, wo er die Zeit verloren hatte: „Ich habe zu viel versucht und dabei einige Fehler gemacht.“ - Craig Breen hatte im zweiten Werks-C3 schon früh seine Chancen verloren, er fing sich kurz nach dem Start einen Reifenschaden ein.

In den Kampf um die Führung will auch Jari-Matti Latvala eingreifen, sein Rückstand beträgt 10,8 Sekunden auf Tänak. Dahinter positionieren sich Hayden Paddon und Teemu Suninen. Sebastien Ogier belegt hinter Elfyn Evans den siebten Platz. „Ich kann mit der Schleife zufrieden sein, aber es ist verdammt rutschig und wir haben keine Chance, mit den hinter uns startenden Fahrern zu kämpfen. Das Wichtigste für mich ist aber der Kampf mit Thierry“, erklärte der Weltmeister. 

Vorjahressieger Esapekka Lappi war mit seinem Morgen überhaupt nicht zufrieden. „Wir verändern vor jeder Prüfung etwas am Auto, aber es passt einfach nicht“, stöhnte der Finne, der mit einem Rückstand von 49,1 Sekunden nur Achter ist.

In der WRC2 geigt Wunderkind Kalle Rovanperä groß auf. Bei seinem ersten Auftritt bei der Rallye Finnland führt der 17-jährige das Feld mit 14,3 Sekunden vor seinen beiden Skoda-Markenkollegen Eerik Pietarinen und Ole Veiby an.

Zwischenstand nach WP5

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC27:22.2
2.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:01.1
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:10.8
4.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+0:14.8
5.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+0:16.4
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+0:25.7
7.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:28.7
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:49.1
9.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:54.0
10.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+1:07.5

LINK:Alle Ergebnisse ... 

« zurück