WM 2018

Rallye Finnland nach WP19: Nur Östberg stört Toyota-Party

Es könnte das perfekte Heimspiel für Toyota sein, doch Mads Östberg hält sich wacker auf dem zweiten Platz. Der Citroën-Pilot verhinderte eine Dreifachführung des Mäkinen-Teams.

Ott Tänak lässt am zweiten Tag der Rallye Finnland nichts anbrennen und spielt den Vorteil seiner späten Startposition optimal aus. Selbst ein kurzzeitiges Problem mit der Servolenkung seines Toyota Yaris WRC kann ihn nicht aus der Ruhe bringen, in die letzte Etappe startet Tänak mit einem Vorsprung von 39 Sekunden, der Sieg ist zum Greifen nahe.

Es könnte ein großartiges Heimspiel für Toyota sein, wenn da nicht Mads Östberg wäre. Der Norweger in Diensten von Citroën schlägt sich weiter tapfer und verteidigte trotz abgewetzter Reifen den zweiten Platz gegen den immer stärker werdenden Jari-Matti Latvala. Nur 5,4 Sekunden trennen die beiden vor dem Sonntag.

„Auf der letzten Prüfung musste ich langsam machen, denn ich war überrascht, wie unsere Reifen aussahen“, sagte Östberg. „Wir müssen als Team daran arbeiten, damit unsere Reifen nicht mehr so stark beansprucht werden.“

Leistet sich Östberg im Finale einen Patzer, könnte es zum Dreifacherfolg von Toyota kommen, denn Vorjahressieger Esapekka Lappi verbesserte sich auf den vierten Platz. Allerdings sitzt ihm Hyundai-Speerspitze Hayden Paddon weiter dicht im Nacken. Auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. „Das war jetzt nicht ohne, meine Reifen sind komplett am Ende und Hayden hatte noch Reifen übrig“, atmete Lappi tief durch.

Ogier mit Problemen

Mit wenig Hoffnungen startet dagegen Sebastien Ogier in die verbleibenden Prüfungen. Der Weltmeister erklärte, dass die neue Aerodynamik seines Ford Fiesta WRC noch nicht optimal funktionieren würde. Er muss sich weiterhin hinter seinem jungen Teamkollegen Teemu Suninen mit dem siebten Platz begnügen. Für Thierry Neuville sind das gute Nachrichten, denn Ogier kann im Titelkampf nicht entscheidend aufholen, obwohl der Belgier nur Zehnter ist.

Rovanperä-Show endet am Stein

In der WRC2 kam es zum Führungswechsel. Kalle Rovanperä erwischte auf der vorletzten Prüfung einen Stein und beschädigte die Aufhängung des linken Vorderrads. Zunächst schien der Finne raus zu sein, doch dann konnte er den Schaden notdürftig beheben und schleppte sich über die letzte Prüfung. Zu allem Unglück klappte dort auch noch die Motorhaube nach oben. Doch die Mühen haben sich ausgezahlt: Rovanperä fiel trotz der Probleme lediglich auf den vierten Platz zurück. Neuer WRC2-Spitzenreiter ist sein Landsamann Eerik Pietarinen, der im Fabia R5 von Toni Gardemeisters TGS-Team sitzt.

In der Junior-WM führt weiterhin Ken Torn vor Emil Bergkvist. Julius Tannert kann sich nach dem gestrigen Reifenschaden auf den vieren Platz verbessern.

Den krönenden Abschluss der Rallye Finnland bilden am Sonntag die beiden Prüfungen „Laukaa“ und „Ruuhimäki“, die jeweils zwei Mal passiert werden. Der zweite Durchgang von „Ruuhimäki“ dient als Power Stage: Hier können sich die fünf schnellsten Teams bis zu fünf Extrapunkte für die WM-Wertung sichern.

Zwischenstand nach WP19

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:13:18.2
2.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:39.0
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:44.4
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:20.6
5.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+1:29.6
6.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+1:45.1
7.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+2:07.6
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+2:17.9
9.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:56.4
10.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+3:34.5

LINK: Alle Ergebnisse ...

« zurück