WRC

Rallye Finnland nach WP18: Rovanperä rückt Tänak auf die Pelle

Am zweiten Tag der Rallye Finnland baut Ott Tänak die Führung leicht aus, verliert dann aber auf den letzten Kilometern ein paar wichtige Sekunden. Kalle Rovanperä erobert erst Platz drei von Elfyn Evans und dann auch noch Platz zwei von Esapekka Lappi.

Die Rallye Finnland darf sich auf einen spannenden Sonntag freuen. Ott Tänak (Hyundai) liegt zwar weiterhin in Front, allerdings hat Kalle Rovanperä (Toyota) Lunte gerochen und liegt nur 8,4 Sekunden hinter dem Spitzenreiter zurück.

Tänak blieb dennoch gelassen. „Es ist noch immer eine kleine Überraschung, wo wir momentan liegen“, meinte der Este. „Aber es war definitiv ein guter Tag, wenn man die Bedingungen bedenkt, die wir hatten. Wir gingen davon aus, dass wir viel mehr verlieren würden.“

Esapekka Lappi (Toyota) verlor am Tagesende durch die tiefstehende Sonne und eine zerborstene Frontscheibe die Sicht und den Kontakt zum Spitzenduo. Elfyn Evans (Toyota) beschädigte die hintere linke Radaufhängung, bleibt aber auf Platz vier und hat mit 44,5 Sekunden immer noch einen ordentlichen Puffer auf Thierry Neuville, der nach der Etappe Fünfter ist.

Diesen Platz hatte nach dem Freitag noch Craig Breen (Ford) belegt, doch auf der zweiten Tagesprüfung verschätzte er sich bei einer Sprungkuppe, knallt auf einen Felsen und reißt ein Rad ab.

Am Sonntag stehen vier Wertungsprüfungen mit 43,9 Kilometer auf dem Programm. Die Power-Stage startet wie gewohnt um 12:18 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP18
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally12:02:44.0
2.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+0:08.4
3.Lappi / FermToyota GR Yaris Rally1+0:35.2
4.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+1:19.7
5.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+2:05.5
6.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+2:47.5
7.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+3:23.0
8.Loubet / LandaisFord Puma Rally1+3:27.2
9.Suninen / MarkkulaHyundai i20 N Rally2+7:56.8
10.Lindholm / HämäläinenŠkoda Fabia Rally2 evo+8:07.5
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück