WM 2018

Rallye Finnland nach WP15: Tänak zieht davon

Mit vier Bestzeiten in Folge kann sich Ott Tänak vorentscheidend von seinen Verfolgern absetzen. Der Toyota-Pilot fährt bei der Rallye Finnland in einer eigenen Liga. Probleme haben Sebastien Ogier und Thierry Neuville.

Die umgedrehte Startreihenfolge kommt Ott Tänak mehr als gelegen. Vor ihm müssen zehn Fahrer die Strecke kehren, der Este findet anschließend perfekte Gripverhältnisse vor und kann diesen Vorteil optimal ausnutzen. Vier Bestzeiten in Folge sprechen am Samstagmorgen eine klare Sprache, die sich auch in einem Vorsprung von 23,7 Sekunden wiederspiegeln. 

Verfolger Mads Östberg kann dem Tempo von Tänak nichts entgegensetzen, aber der Norweger ist deshalb nicht langsam unterwegs. Er festigt seinen zweiten Platz und kann Jari-Matti Latvala im zweiten Toyota auf Distanz halten. Einen Sprung nach vorn gelang dem dritten Toyota-Piloten: Esapekka Lappi verbesserte sich von der achten auf die fünfte Position und liegt nun dicht hinter Hayden Paddon im Hyundai. 

Der Durchmarsch von Lappi wurde auch durch Abstimmungsprobleme der M-Sport-Piloten begünstigt. Alle drei Fahrer klagten auf der ersten Schleife über das Setup ihrer Fahrzeuge, vor allem Sebastien Ogier hatte sich den Morgen anders vorgestellt, denn er wollte deutlich weiter nach vorne kommen, als im Moment auf dem siebten Rang zu liegen. 

Damit liegt Ogier aber immer noch drei Plätze vor seinem WM-Rivalen Thierry Neuville, der zur Mittagspause Zehnter ist. Schlecht für Neuville: Nach dem Ausrutscher von Khalid Al-Qassimi auf der ersten Prüfung, startete er hinter seinem Teamkollegen Andreas Mikkelsen als Zweiter in die Prüfungen und muss noch jede Menge losen Staub wegfegen. Das kostet Traktion und damit Zeit. "So lange Ogier nicht zu viele Punkte holt, sind wir zufrieden", meinte Neuville.

Während die Finnen an der Spitze auf einen einheimischen Fahrer verzichten müssen, macht ihnen in der WRC2 Kalle Rovanperä jede Menge Freude. Der 17-jährige hält dem gewaltigen Druck auf seinen schmalen Schultern stand und setzt sich wieder ein Stück von seinen Verfolgern ab. Eerik Pietarinen und Jari Huttunen sorgen für ein rein finnisches Podium in der WRC2, das hebt die Stimmung in den Wäldern rund um Jyväskylä noch mehr an.

Zwischenstand nach WP15

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:38:54.0
2.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:23.7
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:44.6
4.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+1:16.5
5.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:30.1
6.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+1:33.8
7.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+1:52.7
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+1:54.6
9.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:24.8
10.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+3:09.2

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück