Rallye Finnland nach WP11

Latvala knapp vor Meeke, Lappi und Tänak

Die Rallye Finnland bleibt weiterhin spannend. Auf der zweiten Schleife kann sich Jari-Matti Latvala an die Spitze arbeiten, doch Kris Meeke, Esapekka Lappi und Ott Tänak liegen knapp dahinter.

Der zweite Durchgang auf den heutigen Wertungsprüfung spielte Ott Tänak nicht in die Karten. „Die tiefen Fahrspuren sind richtig mies. Es ist hart in der Spur zu bleiben“, erklärte der WM-Spitzenreiter, der als erster Fahrer starten musste. Das Ergebnis: Tänak rutschte auf den vierten Platz ab – allerdings mit einem Rückstand von gerade einmal 2,6 Sekunden.

An die Spitze setzt sich Jari-Matti Latvala, dicht gefolgt von Kris Meeke. Citroën-Pilot Esapekka Lappi verhindert als Dritter die Toyota-Dreifachführung am Ende der ersten Etappe.

WM-Rückkehrer Craig Breen kann sich weiterhin als bester Hyundai-Pilot behaupten, allerdings kann Teamkollege Andreas Mikkelsen aufholen und liegt nur noch vier Zehntel hinter dem Iren. In das Duell wird sich auch noch Weltmeister Sebastien Ogier (Citroën) einschalten, der sieben Zehntel hinter Mikkelsen Siebter ist.

Schwieriger Tag für Neuville

Obwohl er die letzte Bestzeit des Tages holen konnte, erlebte Thierry Neuville eine schwierige Etappe. Der Belgier kämpfte am Morgen mit Setup-Problemen, die sich nach dem Mittagsservice nur leicht besserten. Mit dem achten Platz und 30,9 Sekunden Rückstand liegt Neuville hinter den eigenen Erwartungen deutlich zurück. Das Gleiche gilt für Teemu Suninen, der die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen kann. Als Neunter hat der M-Sport-Pilot bereits einen Rückstand von 52,6 Sekunden.

In der WRC2 Pro bleibt Kalle Rovanperä weiterhin vorn, in der WRC2 ist es sein Skoda-Markenkollege Pierre-Louis Loubet, der das Tempo vorgibt. Julius Tannert kann sich nach einem Reifenschaden auf der ersten Tagesprüfung wieder Zeit gut machen, muss sich aber mit dem achten Platz in der Junior-Wertung begnügen. Finnland-Neuling Nico Knacker ist Elfter.

Ergebnis nach WP11
1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC1:04:01.1
2.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:01.2
3.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:02.4
4.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:02.6
5.Breen / NagleHyundai i20 WRC+0:14.2
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:14.6
7.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:15.3
8.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:30.9
9.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:52.6
10.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+1:38.3
LINK: Mehr Ergebnisse ...
« zurück