WRC

Rallye Finnland nach WP10: Tänak knapp vor Lappi

Spannendes Duell um die Spitze der Rallye Finnland. Ott Tänak bleibt knapp vorn, nachdem Esapekka Lappi gegen Ende des Tages aufholen konnte. Für Oliver Solberg endete der Tag frühzeitig.

Ott Tänak zeigt sich in Bestform und verhindert beim Toyota-Heimspiel in Finnland eine Dreifachführung der japanischen Marke. Der Hyundai-Pilot verteidigt am Ende der ersten Etappe seine Führung, obwohl Verfolger Esapekka Lappi nach drei Bestzeiten in Folge den Rückstand auf 3,8 Sekunden verkürzte. „Ich habe ich versucht, ein bisschen schneller zu fahren, aber dann kamen die Fehler", erklärte Tänak im Tagesziel. „Es war ein anstrengender Tag und meine Batterie ist ziemlich leer. Das Bett wartet!“

Wie schnell hier ein Fehler ins Aus führen kann, musste Oliver Solberg (Hyundai) erfahren. Kurz nach dem Start der ersten Tagesprüfung rutschte er in einer Rechtskurve von der Straße und überschlug sich mit seinem Auto. Solberg und Beifahrer Elliott Edmondson blieben unverletzt, aber die Kritik am Nachwuchstalent wird lauter.

Hinter Elfyn Ebans (+19.3) und Kalle Rovanperä (+21.0) folgt Craig Breen (Ford) auf dem fünften Platz. Takamoto Katsuta (Toyota) kann sich als Sechster vor Thierry Neuville (Hyundai) behaupten. „Am Nachmittag lief es ein wenig besser – man kann aber mehr Vertrauen in sich und das Auto haben. Es wird besser, aber wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen“, beschrieb der Belgier.

Am Samstag stehen bei der Rallye Finnland 2022 acht Wertungsprüfungen über 150,3 Kilometer auf dem Programm. Weiter geht es um 7:08 Uhr (MEZ).

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP10
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally150:41.2
2.Lappi / FermToyota GR Yaris Rally1+0:03.8
3.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:19.3
4.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+0:21.0
5.Breen / NagleFord Puma Rally1+0:32.5
6.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+0:35.5
7.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+0:50.2
8.Loubet / LandaisFord Puma Rally1+1:00.9
9.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+1:02.6
10.Suninen / MarkkulaHyundai i20 N Rally2+2:59.9
LINK: Alle Ergebnisse ...
« zurück