WM 2018

Rallye Finnland nach WP1: Tänak setzt erste Bestzeit

Ott Tänak wird seiner Favoritenrolle bei der Rallye Finnland sofort gerecht und holt sich die Bestzeit auf der ersten Prüfung. Knapp dahinter folgen die WM-Spitzenreiter Thierry Neuville und Sebastien Ogier.

In unmittelbarer Nähe des Serviceparks fand am Abend die 2,3 Kilometer kurze Zuschauerprüfung „Harju“ statt. Ott Tänak (Toyota) war schnellster Fahrer auf der abwechslungsreichen Strecke, die wie gewohnt von zigtausenden Fans gesäumt war.

Hinter dem Toyota-Piloten folgten die beiden WM-Spitzenreiter Thierry Neuville (Hyundai) und Sebastien Ogier (Ford). Andreas Mikkelsen (Hyundai) wurde Vierter und konnte sich gegen Vorjahressieger Esapekka Lappi (Toyota) und Shakedown-Gewinner Mads Östberg (Citroën) behaupten.

„Das wird auch dieses Wochenende ein enger Kampf“, sagte Neuville. „Ich habe versucht, hier vorsichtig zu sein und keine Dummheiten zu machen. Es hatte kurz vorher geregnet und wir wussten nicht, wie rutschig es sein wird. Aber ich habe es genossen und das Auto fühlt sich gut an.“

Am Freitag stehen zehn Wertungsprüfungen über 127 Kilometer auf dem Programm, darunter die neuen Prüfungen „Moksi“, „Urria“, „Ässämäki“ und „Äänekoski“. Weiter geht es ab 7:18 Uhr (MEZ). Auf die Fahrer wartet ein langer Arbeitstag, der erst nach 14 Stunden zu Ende ist.

Zwischenstand nach WP1

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:49.2
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:00.7
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:00.8
4.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+0:00.9
5.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:01.7
6.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:01.8
7.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:01.8
8.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:02.3
9.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+0:02.6
10.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC+0:02.6

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück