Rallye Estland nach WP6

Tänak führt vor Breen und Neuville

Dreifach-Führung für Hyundai nach der ersten Schleife der Rallye Estland. Ein früher Reifenschaden verhinderte die mögliche Sensation durch Kalle Rovanperä.

Der Tag ging früh los. Bereits um 7:40 Uhr stand die erste echte Wertungsprüfung der Rallye Estland auf dem Programm und Toyota-Supertalent Kalle Rovanperä stahl auf den 20.93 Wertungskilometern der Konkurrenz die Show. Mit 9:52.1 Minuten (Schnitt 127,3 km/h) setzt der 19-jährige die Bestzeit und übernahm die Führung.

Die Entzückung von Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen über den Auftritt seines Schützlings dauerte allerdings nicht lange. Eine Prüfung später fing sich Rovanperä einen Reifenschaden hinten rechts ein und der zerfetzte Pneu beschädigte die ausgefeilte Aerodynamik des Yaris WRC – ein Problem auf den schnellen Strecken in Estland. Rovanperä fiel auf den sechsten Rang zurück.

An die Spitze setzte sich unterdessen Lokalmatador Ott Tänak, hinter ihm platzieren sich seine Hyundai-Teamkollegen Craig Breen und Thierry Neuville. WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier (Toyota) belegt mit 15,5 Sekunden Rückstand den vierten Platz.

Lappi ohne Mittel gegen die Konkurrenz

Esapekka Lappi, der am Vorabend mit seinem Ford Fiesta WRC noch die erste Bestzeit der Rallye gesetzt hatte, konnte dem Tempo der Spitze nicht mehr folgen und fiel sogar hinter den Japanern Takamoto Katsuta (Toyota) auf den achten Platz zurück. Teemu Suninen belegt im zweiten M-Sport-Werksauto den neunten Platz, hinter ihm zeigt Pierre-Louis Loubet (Hyundai) beim ersten WRC-Einsatz als Zehnter eine gute Leistung auf den temporeichen Prüfungen in Estland.

Am Nachmittag werden die fünf Prüfungen erneut ohne Servicepause gefahren - gestartet wird in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenstands. Weiter geht es um 13:37 Uhr (MEZ), das Tagesfinale beginnt um 17:19 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP6
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC38:26.8
2.Breen / NagleHyundai i20 WRC+0:06.8
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:11.1
4.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:15.5
5.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:23.1
6.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:32.3
7.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+0:35.3
8.Lappi / FermFord Fiesta WRC+0:47.1
9.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:54.0
10.Loubet / LandaisHyundai i20 WRC+1:18.6
LINK:   Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück