Rallye Estland

Erste Bewährungsprobe für den Ford Fiesta R5 MkII

Am kommenden Wochenende wird der neue Ford Fiesta R5, der mit dem berühmten Zusatz ‚MkII‘ an den Start geht, im Wettbewerb eingesetzt. Die Szene ist gespannt, wie konkurrenzfähig der Nachfolger des Bestsellers sein wird.

In Ypern gab es nur ein Schaulaufen. Eric Camilli präsentierte den neuen Ford Fiesta R5 erstmals der Öffentlichkeit, aber nur als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung. Wie gut die neueste Schöpfung von M-Sport ist, wird man erst am Wochenende sehen. Dann startet Werkspilot Teemu Suninen mit dem ‚MkII‘ bei der Rallye Estland.

Der Finne ist nicht der einzige Fahrer, der im neuen Fiesta R5 sitzen wird, auch Toyota-Werksjunior Takamoto Katsuta bekommt das erste Kundenfahrzeug, das in der letzten Woche an MM-Mototsport ausgeliefert wurde.

Die Konkurrenz und damit die Vergleichsmöglichkeit passt: Der WRC2-Sieger der Rallye Finnland Eerik Pietarinen startet mit einem Skoda Fabia R5 und Oliver Solberg – jüngster Sieger eines EM-Laufs – kommt mit seinem VW Polo R5.

Obwohl der neue Fiesta R5 noch keine zählbaren Erfolge einfahren konnte, vertraut die Kundschaft auf das Können von M-Sport. Die Auftragsbücher sind bis April 2020 gefüllt, aktuell verlässt ein Auto pro Woche die Werkhallen, aber September will man fünf Stück pro Monat schaffen.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück