WRC 2023

Rallye Estland erhält wieder Millionen vom Staat

Der estnische Kulturminister Piret Hartman bestätigte, dass die Rallye Estland 2023 eine Unterstützung von 1,5 Mio. Euro aus dem Staatshaushalt bekommen soll.

Estland war in den vergangenen Wochen nicht mehr erste Wahl für den WM-Kalender 2023. Hintergrund war die bisher zurückhaltende Position der Staatsregierung bzgl. einer erneuten finanziellen Unterstützung. Allein in den Jahren 2020 und 2021 wurde ein Beitrag von 2,5 Mio. Euro aus der Staatskasse für die Organisation und Durchführung der Rallye überwiesen.

Die Verhandlungen über den neuen Staatshaushalt gestalteten sich schwierig aufgrund der aktuell in Estland finanziell angespannten Situation. Der Entwurf für 2023 sieht nun vor, die Organisation der Rallye Estland mit 1,5 Millionen Euro zu unterstützen. Den Vorschlag zur Unterstützung der Rallye Estland wurde vom Kulturministerium aktiv eingebracht. 

„Die Rally Estonia bringt Zehntausende von Touristen nach Südestland und steigert unser Ansehen in der Welt. Das wirkt sich vor allem positiv auf die Wirtschaft in der Region rund um Tartu aus. Ich bin froh, dass wir dieses Ergebnis erreicht haben. Ohne die Unterstützung des Landes hätte die Rallye als Weltmeisterschaftslauf wohl nicht stattfinden können.“ erklärte Kulturminister Piret Hartman. „Es ist ein stolzes Gefühl, dass sich die FIA für Estland entschieden hat.“

Estlands Staatseinnahmen betrugen 2021 rund 12,4 Milliarden Euro während sich die Staatsausgaben auf rund 13,1 Milliarden Euro beliefen und damit ein Ausgabenüberschuss den Staat zu Einsparungen auf der Ausgabenseite zwingt.

Noch ist kein offizieller Kalender für die Rallye-Weltmeisterschaft 2023 bekanntgegeben worden. Nachdem in Spanien die Bemühungen intensiviert wurden, auch weiterhin Teil der Topliga zu bleiben, wird es in den kommenden Tagen mit einer Entscheidung gerechnet. Spanien konkurriert mit der neugeplanten Rallye Zentraleuropa, die unter Federführung des ADAC entsteht.

Kalender Rallye-WM 2023*

Monte Carlo (Januar)
Schweden (Februar)
Mexiko (März)
Kroatien (April)
Portugal (Mai)
Italien (Juni)
Kenia (Juni)
Estland (Juli)
Finnland (August)
Chile (September)
Griechenland (September)
Zentraleuropa (Oktober)
Japan (November)
Saudi-Arabien (Dezember)

*nicht offiziell

« zurück