WM 2016

Rallye Deutschland: Ogier übernimmt Kommando

Auf der Panzerplatte spielte Sebastien Ogier sein ganzes Können aus und setzte sich an die Spitze der Rallye Deutschland. Andreas Mikkelsen verwachste bei der Bereifung seines Autos.

Der Blick zum Himmel war die am häufigsten zu beobachtende Kopfbewegung am zweiten Tag der Rallye Deutschland. Die bange Frage: Regnet es, oder bleibt es trocken? Die meisten Fahrer packten sich deshalb unterschiedliche Reifenmischungen ein. „Wir lagen mit unseren weichen Reifen komplett daneben, denn es blieb trocken“, ärgerte Sebastien Ogier über seinen Fehlgriff in der Reifenlotterie.

Der Weltmeister ist jedoch gemeinhin als Reifenflüsterer bekannt und so überraschte es kaum jemanden, dass er auf der 40 Kilometer langen Panzerplatten-Prüfung das Tempo vorgab und sich an die Spitze des Feldes setzte. Konkurrent Andreas Mikkelsen wählte ein Überkreuzmischung, sprich vorne rechts und hinten links eine harte Mischung und auf der jeweiligen Gegenseite eine weiche. „Aber dadurch hatte ich Übersteuern in der einen Kurve und in der nächsten dann Untersteuern. Es war nicht die perfekte Wahl“, so der Norweger, der zur Mittagspause 13,2 Sekunden hinter Ogier zurückliegt. Mikkelsen, der am Morgen seine Führung sogar leicht ausbauen konnte, hatte sich bereits auf der siebten Prüfung einen Schnitzer geleistet, als er sich an einen Abzweig verbremste und dabei sechs Sekunden liegen ließ.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2Fvb.68262729972%2F10154487625309973%2F%3Ftype%3D3&amp;show_text=0&amp;width=560" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" allowtransparency="true" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


Mit ganz anderen Problemen kämpfte Thierry Neuville. Rund vier Kilometer vor dem Ziel der längsten Deutschland-Prüfung kapitulierte die Servolenkung seines Hyundai i20 WRC. Der Belgier rettete sich jedoch über die Distanz und konnte sich knapp vor seinem Teamkollegen Dani Sordo behaupten, der nur noch 1,6 Sekunden hinter ihm liegt.

Abbruch nach Lefebvre-Unfall

Der erste Durchgang über die berüchtigte Panzerplatte musste nach einem Unfall von Stephane Lefebvre abgebrochen werden. Der Franzose und sein Beifahrer Gabin Moreau sollen dabei verletzt worden sein. In einer ersten Stellungnahme des Veranstalters heißt es: "Sicherheitskräfte sind vor Ort und haben erste Hilfe geleistet. Zuschauer sind in den Unfall nicht verwickelt. Die WP wurde abgebrochen. Die Teilnehmer fahren zurück nach Trier."

Mehr Informationen folgen ...

Zwischenstand nach WP10

1.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC01:43:21.1
2.Mikkelsen / JægerVolkswagen Polo R WRC+0:13.2
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+0:26.8
4.Sordo / MartíHyundai i20 WRC '16+0:28.4
5.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC+1:40.4
6.Östberg / FlöneFord Fiesta RS WRC+2:41.6
7.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+2:47.6

LINK: Alle Ergebnisse ansehen ...

« zurück