WM 2017

Rallye Deutschland: Neuville im Shakedown vorn

Guter Start für Thierry Neuville in das Wochenende der Rallye Deutschland. Der Belgier setzte im Shakedown die Bestzeit. Andreas Mikkelsen und Sebastien Ogier folgen dahinter.

Das erste Kräftemessen bei der Rallye Deutschland hat Thierry Neuville (Hyundai) für sich entschieden. Im Shakedown setzte der Belgier mit 2:25,8 Minuten die Bestzeit und war neun Zehntel schneller als Andreas Mikkelsen (Citroën). Neuvilles Titelkonkurrent Sebastien Ogier (Ford) musste sich mit der drittbesten Zeit begnügen (+1,2 sec.).

Weil die 4,09 Kilometer lange Teststrecke in Eiweiler mit jedem Fahrzeug immer mehr verschmutzte und dadurch rutschiger wurde, erreichten die meisten Piloten ihre Bestmarke bereits im ersten Durchgang. Die immer anspruchsvoller werdenden Bedingungen bekam auch Armin Kremer zu spüren, der es bei seiner Premiere im Ford Fiesta WRC 2017 zunächst ruhig angehen ließ, ehe er im dritten Versuch mit 2:39,8 Minuten seine persönliche Bestmarke erreichen konnte, jedoch weit hinter den Spitzenzeiten lag.

Die Rallye Deutschland beginnt am Abend mit der 2,05 Kilometer langen Zuschauerprüfung in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Richtig ernst wird es ab Freitagmorgen, wenn um 9:23 Uhr der erste von drei Durchgängen auf der neuen Prüfung „Wadern-Weiskirchen“ ansteht. Insgesamt erwarten die Fahrer am ersten Tag 111 Wertungskilometer (-> Zeitplan & Nennliste).

Ergebnis Shakedown Rallye Deutschland

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC2:25,8
2.Mikkelsen / Jäger Citroën C3 WRC+0,9
3.Ogier / Ingrassia Ford Fiesta WRC '17+1,2
4.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+2,4
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+3,3
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+3,7
7.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+4,2
8.Sordo / MartiHyundai i20 WRC+4,3
9.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+6,0
10.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+6,6
11.Paddon / Marshall Hyundai i20 WRC+7,6
12.Lappi / FermToyota Yaris WRC+8,6
13.Kremer / WinklhoferFord Fiesta WRC '17+14,0

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/BBmtKAUzGOA" frameborder="0" class="video" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück