WM 2015

Rallye Deutschland: Neue WP und Power-Stage

Die Rallye Deutschland verändert erneut ihr Gesicht. Eine weitere Eifel-Prüfung soll hinzukommen, auch die Power-Stage wird sich ändern.

Den Auftakt der Rallye Deutschland 2015 bildet der Shakedown Konz am Donnerstag (20. August) mit seiner im Vorjahr neu konzipierten Charakteristik. Am Freitag geht es mit der Wertungsprüfung Sauertal weiter. Die rund 15 Kilometer lange Strecke nahe der Grenze zu Luxemburg wird im Vergleich zum Vorjahr in entgegengesetzter Richtung gefahren. Anschließend steht die 2014 erstmals absolvierte Wertungsprüfung Waxweiler unweit der belgischen Grenze auf dem Programm. Noch in der Planung ist eine vollkommen neue Wertungsprüfung im Bereich Spangdahlem unweit der Autobahn A60, die eine ideale Ergänzung auf dem Weg von der Eifel in die Moselregion darstellt. Den Abschluss der Vormittagsrunde macht die Wertungsprüfung Moselland. Von den Weinbergen geht es danach zurück zum zentralen Servicepark, der wieder auf dem Messegelände von Trier beheimatet sein wird. Am Nachmittag absolvieren die Teams erneut alle vier Wertungsprüfungen. 

Der Samstag startet mit der rund 18 Kilometer langen Wertungsprüfung Grafschaft, deren Streckenführung leicht verändert wurde. Als nächste Herausforderung ist eine Wertungsprüfung im Saarland geplant. Danach geht es auf dem Truppenübungsplatz Baumholder zur Sache: Aufgrund der erfolgreichen Premiere des Sprintformats im Vorjahr wird es auch 2015 wieder zwei unterschiedliche Prüfungen auf der Arena Panzerplatte geben: den knapp drei Kilometer langen Sprint, bei dem die Fans fast die ganze Strecke im Blick haben, und den rund 47 Kilometer langen Marathon, der den Piloten einmal mehr ihr ganzes Können abverlangt. Im Anschluss an das Regrouping Bilstein in Mandern fahren die Teams zurück zum Service-Park nach Trier und starten am Nachmittag erneut zu den Wertungsprüfungen.

Dhrontal wird Power-Stage

Am Abschlusstag der Rallye Deutschland stehen noch einmal zwei Wertungsprüfungen auf dem Programm, deren Streckenführung gegenüber 2014 modifiziert wurde: die knapp 20 Kilometer lange Wertungsprüfung Stein & Wein sowie die Wertungsprüfung Dhrontal nordöstlich von Trier. Die für ihre vielen Spitzkehren berühmt-berüchtigte Dhrontal-Prüfung zählt 2015 als Power-Stage. Aufgrund dieser Einstufung wurde die Wertungsprüfung dem WRC-Reglement entsprechend auf eine Länge von ca. 15 Kilometer verkürzt. Außerdem steht am Sonntag noch ein Regrouping an der Mosel auf dem Programm. Am Nachmittag bildet die Siegerehrung vor der historischen Kulisse der Porta Nigra in Trier den krönenden Abschluss der Rallye Deutschland 2015. 

VIDEOS: Rallye Deutschland 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück