Rallye Deutschland nach WP13

Rückschlag für Neuville

Ein Reifenschaden auf der berüchtigten Panzerplatte wirft Thierry Neuville weit zurück. Im Kampf um das Podium verliert Sebastien Ogier weiter an Boden. Ott Tänak, Kris Meeke und Jari-Matti Latvala sorgen für eine Toyota-Dreifachführung.

Pech für Thierry Neuville (Neuville) auf der berühmt-berüchtigten Panzerplatte. Der Belgier fing sich zu Beginn der längsten Prüfung der Rallye Deutschland einen Reifenschaden hinten links ein und verlor fast eineinhalb Minuten.

„Es ist eine Lotterie und dieses Mal hatten wir kein Glück“, fluchte Neuville, der auf den siebten Platz zurückfiel. „Wir waren mitten auf der Straße, ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte.“ Trotzdem zeigt sich Neuville weiterhin kämpferisch: „Die Rallye ist noch nicht vorbei!“

Dreifachführung für Toyota

Während Ott Tänak (Toyota) nun souverän in Führung liegt, liefern sich seine beiden Teamkollegen Kris Meeke und Jari-Matti Latvala einen spannenden Kampf um die zweite Position. Leidtragender des Duells: Sebastien Ogier (Citroën), der das Tempo nicht mitgehen kann auf den vierten Platz abrutschte.

„Wir haben ein Problem und je länger die Prüfung dauert, umso schlimmer wird es. Ich habe mich auf einer Prüfung noch nie so schlecht gefühlt. Ich konnten den Wagen nicht zum einlenken bringen. Wir hatten hinten links auch noch einen Platten – zum Glück war es nur ein schleichender Plattfuß“, erklärte Ogier.

Kreim weiter in WRC2 vorn

In der WRC2 kann sich Fabian Kreim (Skoda) weiterhin an der Spitze halten. Marijan Griebel (Skoda) gelingt auf der Panzerplatte die WRC2-Bestzeit, damit holt er sich den zweiten Platz zurück, den er zuvor durch einen Reifenschaden verloren hatte. Dominik Dinkel (Hyundai) ist in der WRC2 Fünfter.

„Wir mussten ohne Ersatzreifen in die lange Prüfung starten. Ich bin diese dann ganz ruhig angegangen und bin zum Glück gut durchgekommen“, atmete Griebel im Ziel tief durch. Kreim hat dagegen deutliches Steigerungspotenzial. „Ich war aber viel zu vorsichtig und habe dadurch Zeit verloren. Wir haben zwei, drei Schläge eingesteckt und dann noch Vibrationen bekommen. Ich dachte sofort wir hätten einen Plattfuß und habe einen Abzweig verpasst. Aber noch sind wir vorne. Auf der zweiten Runde werden wir ein bisschen mehr Gas geben.“

Zwischenstand nach WP13
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:57:48.4
2.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:42.6
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:45.2
4.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:45.7
5.Sordo / del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+1:20.0
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+1:26.4
7.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+1:32.4
8.Lappi / FermCitroën C3 WRC+1:40.4
9.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+5:23.9
10.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+5:40.3
LINK:  Alle Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück