WM 2018

Rallye Deutschland nach WP11: Neuville verliert Podiumsplatz

Thierry Neuville kämpft am Morgen der zweiten Etappe der Rallye Deutschland auf verlorenem Posten und fällt auf den vierten Platz zurück. An der Spitze diktiert Toyota-Pilot Ott Tänak weiterhin das Tempo.

Die erste Schleife der heutigen Etappe ließ die Stimmung von Thierry Neuville in den Drehzahlkeller abrutschen. Durch die umgedrehte Startreihenfolge am Samstag fuhr der Belgier später los und kämpfte deshalb mit einer Menge Schmutz, den ihm die Vorderleute beim Kurvenschneiden vor die Stoßstange geschleudert hatten.

Neuville hatte eine deutlich saubere Strecke erwartet und kämpfte mit der Abstimmung des neu eingebauten Differenzials, das nach dem Getriebetausch am Freitag zum Einsatz kommt. „Ich gebe wirklich alles, aber wir haben keine Chance, das Tempo mitzugehen“, erklärte Neuville, der zur Tageshalbzeit seinen dritten Rang an Toyota-Pilot Jari-Matti Latvala verlor.

Der Auftritt der Toyotas sorgte auch bei Sebastien Ogier für Stirnrunzeln. „Irgendwas haben sie unter der der Motorhaube, was wirklich gut funktioniert“, meinte der Weltmeister, der gehofft hatte, auf der zweiten Etappe näher an Spitzenreiter Ott Tänak heranzukommen. Doch jedes Mal wenn Ogier ein wenig aufgeholt hatte, fand der Führende die passende Antwort und liegt weiterhin mit 14,1 Sekunden vorn. „Die letzte Prüfung bin ich wirklich perfekt gefahren, aber die Toyotas sind immer vor uns“, so Ogier.

Spannung im Kampf um Platz 3

Der Kampf um den dritten Podiumsplatz dürfte am Nachmittag an Spannung gewinnen. Dani Sordo, Esapekka Lappi und Craig Breen liegen nur wenige Sekunden hinter Latvala. Aus dem Rennen ist dagegen Elfyn Evans, der von der Strecke abkam und dabei die Aufhängung seines linken Vorderrads so stark beschädigte, dass er vorzeitig aufgeben musste.

Führungswechsel in der WRC2

Ein Reifenschaden von Jan Kopecky auf der berüchtigten Panzerplatte wirbelt das Klassement in der WRC2 durcheinander. Der Skoda-Werkspilot fiel hinter Fabian Kreim auf den achten Platz zurück. Neuer Spitzenreiter ist nun Eric Camilli, der 22,9 Sekunden vor Europameister Kajetan Kajetanowicz liegt.

Zwischenstand nach WP11

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:41:23.8
2.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:14.1
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:41.8
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:41.9
5.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0:43.7
6.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:49.8
7.Breen / MartinCitroën C3 WRC+1:00.8
8.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+1:24.6
9.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+1:42.4
10.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+1:49.0

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück