WM 2018

Rallye Deutschland nach WP1: Tänak knapp vor Rovanperä

Der neue Zuschauerrundkurs in St. Wendel sorgte für wenig Begeisterung bei den Fahrern. Ott Tänak setzte die Bestzeit, nur eine Zehntel dahinter sorgt Kalle Rovanperä für die erste Überraschung des Wochenendes.

Ein neues Aushängeschild der Rallye Deutschland wird der neue Kurs in St. Wendel mit Sicherheit nicht. „Das war schrecklich, ich hatte noch nie eine so schlechte Zuschauerprüfung“, maulte Ott Tänak über das Geschlängel über einen Parkplatz, das von vielen Strohballen gesäumt war. „Für diese Autos ist die Strecke einfach zu eng und ich hatte jede Menge Untersteuern.“ Auch Weltmeister Sebastien Ogier war alles andere als angetan: „Diese Prüfung macht keinen Spaß, sie ist zu langsam.“

Tänak setzte trotz seiner ablehnenden Haltung die Bestzeit auf der 2,04 Kilometer langen Prüfung, im Mittelpunkt standen jedoch die beiden Skoda-Junioren Kalle Rovanperä und Ole Veiby, die auf der engen Strecke die Wendigkeit ihrer Fabia R5 ausspielten und lediglich um eine bzw. zwei Zehntel an der Bestmarke von Tänak vorbei schrammten. Zuvor hatte bereits Jan Kopecky bewiesen, dass ein R5-Fahrzeug auf diesem Kurs gegenüber den leistungsstärkeren World Rally Cars konkurrenzfähig ist. Der Tscheche belegt am Abend knapp hinter Dani Sordo den fünften Platz.

Probleme hatten unter anderem Jari-Matti Latvala, der bei einem vorgeschriebenen Donut einen Strohballen zur Seite schob, oder Ford-Privatier Jourdan Serderidis, der das rechte Hinterrad seines Fiesta WRC an einer Bordsteinkante aufschlitzte. Mads Östberg beklagte einen plötzlichen Leistungsabfall seines Citroen-Motors und landete weit außerhalb der Top-10.

Lokalmatador Marijan Griebel ging vor seinen Fans auf Nummer sicher und war 5,3 Sekunden langsamer als Tänak, Fabian Kreim ist deshalb bester Deutscher und belegt den 23. Platz.

Richtig ernst wird es dann ab Freitagmorgen, wenn um 10:11 Uhr der erste Durchgang der Wertungsprüfung „Stein und Wein“ auf dem Programm steht. Für Zuschauer besonders interessant: der 9,27 Kilometer lange Rundkurs „Wadern – Weiskirchen“, der um 12:53 Uhr und um 18:21 Uhr gefahren wird.

Zwischenstand nach WP1

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:11.2
2.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5+0:00.1
3.Veiby / SkjærmoenŠkoda Fabia R5+0:00.2
4.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0:00.4
5.Kopecky / DreslerŠkoda Fabia R5+0:00.6
6.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:00.9
7.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:01.0
8.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:01.1
9.Scandola / GaspariŠkoda Fabia R5+0:01.3
10.Kajetanowicz / SzczepaniakFord Fiesta R5+0:01.4


« zurück