Rallye-WM 2018

Rallye Deutschland nach 2. Etappe: Tänak auf Siegkurs

Ott Tänak ist auf dem besten Weg, zum zweiten Mal die Rallye Deutschland zu gewinnen. Vor dem Finale am Sonntag liegt der Toyota-Pilot souverän in Führung. Spannend bleibt das Rennen um die anderen Podiumsplätze.

Die Vorentscheidung fiel ausgerechnet auf der 13. Wertungsprüfung. Sebastien Ogier touchierte einen der gefürchteten Hinkelsteine mit dem linken Hinterrad und fing sich einen Reifenschaden ein. Mit über anderthalb Minuten Zeitverlust erreichte der Ford-Pilot das Ziel und war aus dem Rennen um den Sieg endgültig raus. „In solch einem Moment will man am liebsten losheulen. Wir haben eine starke Leistung gezeigt, aber wir werden dafür nicht belohnt“, meinte Ogier, der vor dem Finale am Sonntag nur noch Siebter ist.

Auch Spitzenreiter Ott Tänak bedauerte den Rückschlag seines Konkurrenten. „Es war ein toller Kampf mit Seb, jeder von uns hat extrem stark attackiert. Es tut mir leid für ihn“, meinte Tänak, der auf dem besten Weg ist, seinen Vorjahressieg zu wiederholen. Mit 43,7 Sekunden startet er in die letzten drei Prüfungen, eine lösbare Aufgabe für den Toyota-Piloten.

Deutlich spannender ist die Frage, wer neben Tänak auf dem Podium stehen wird. Aktuell belegt Dani Sordo den zweiten Platz, doch Jari-Matti Latvala liegt nur acht Zehntel hinter dem Spanier zurück. Auch Thierry Neuville und Esapekka Lappi haben noch Chancen, das Treppchen zu erreichen. Vor allem Neuville dürfte mit einigermaßen Wut im Bauch in den Sonntag starten, nachdem er heute durch das gestern eingebaute Differenzial mehr Zeit verlor, als ihm recht sein konnte. Der Austausch war nötig geworden, nachdem am Freitag das zunächst verwendete Getriebe Öl verlor und Hyundai aus Sicherheitsgründen die Einheit wechselte.

Marijan Griebel ist seinem Ziel, beim Heimspiel erstmals WM-Punkte zu holen, wieder ein Stück näher gekommen. Der Pfälzer, mit einem World Rally Car der alten Generation unterwegs, profitierte von einem Abflug Elfyn Evans, der auf der elften Prüfung aufgeben musste. Fast hätte es auch Craig Breen erwischt, der kurz vor dem Tagesziel in einer schnellen Rechtskurve nach außen rutschte und einen Überschlag mit viel Glück und Können verhindern konnte. Die Hinterachse war dennoch krumm und der Citroën-Pilot fiel auf den zehnten Platz zurück, vor ihm liegen Teamkollege Mads Östberg und Teemu Suninen.

Hochspannung in der WRC2

Auch in der WRC2-Wertung wird am Sonntag noch einiges geboten. Nachdem am Morgen Jan Kopecky (Skoda) durch einen Reifenschaden seine Führung verlor, ging Eric Camilli (Ford) in Führung. Doch der Franzose musste am Nachmittag sein Auto mit einem Lichtmaschinenschaden abstellen. Stephane Lefebvre (Citroën) verlor zu diesem Zeitpunkt ebenfalls viel Zeit und davon profitierte Kalle Rovanperä (Skoda), der die WRC2 plötzlich anführt. Doch die Gegner sitzen dem Finnen dicht im Nacken. Fabio Andolfi (Skoda) hat als Zweiter nur 2,9 Sekunden Rückstand, dahinter folgen Kopecky (+5,9 sec.) und Europameister Kajetan Kajetanowicz (+7,8 sec.). Fabian Kreim (Skoda) verbesserte sich Dank konstant schneller Zeiten und auf den fünften Platz in der WRC2.

Am Sonntag führt der Zeitplan die Rallye noch einmal an die Mosel, wenn um 7:49 Uhr und um 9:42 Uhr die WP „Grafschaft“ ansteht. Als 18. und letzte Prüfung wartet die sogenannte Power Stage „Bosenberg“mit dem Finale auf: Dann kämpfen die Teilnehmer auf der 14,97 Kilometer langen Strecke um bis zu fünf WM-Zusatzpunkte für die fünf Schnellsten auf dieser Prüfung.

Zwischenstand nach WP15

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:23:27.1
2.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0:43.7
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:44.5
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:52.5
5.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:58.8
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+1:50.7
7.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+1:51.2
8.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+1:57.0
9.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+2:20.4
10.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:34.4

LINK: Alle Ergebnisse ...

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F270787770191833%2F&amp;width=700&amp;show_text=false&amp;appId=1413620295566989&amp;height=392" width="700" height="392" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück