WM 2015

Rallye Deutschland legt zu

Mehr Kilometer, mehr Wertungsprüfungen, mehr Action: Die Rallye Deutschland legt 2015 erneut zu. Am Samstag rückt die legendäre Panzerplatte noch mehr in den Mittelpunkt, dazu feiern die Abschnitte Mittelmosel und Bosenberg ihr Comeback beim WM-Lauf.

Mit einer Gesamtdistanz der Wertungsprüfungen von gut 374 Kilometern ist der deutsche Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in diesem Jahr rund 48 Kilometer länger als 2014. Auch bei der Anzahl der Wertungsprüfungen gibt es eine Steigerung: Der nun offiziell verabschiedete Veranstaltungsplan sieht insgesamt 21 Wertungsprüfungen vor, drei mehr als 2014. Alleine fünf davon werden auf der berühmt-berüchtigten Panzerplatte stattfinden.  

Donnerstag, 20. August

Ehe es in der Moselregion rund um Trier, sowie in der Eifel, im Saarland und auf dem Truppenübungsplatz Baumholder zur Sache geht, steht am Donnerstag (20. August) der Shakedown Konz auf dem Programm. Bei diesem Warm-Up haben die Fans den ganzen Tag über Gelegenheit, die Rallye-Fahrzeuge an verschiedenen Stellen zu beobachten. Am Abend des gleichen Tages zählt die Autogrammstunde der WRC-Stars auf dem Hauptmarkt von Trier zu den Pflichtterminen für Fans. Ebenso wie der anschließende Show-Start vor der eindrucksvoll illuminierten Porta Nigra, der drei spektakuläre Tage mit der Elite des Rallye-Sports einläutet.  

Freitag, 21. August

Den Auftakt am Freitag bildet die 14,84 Kilometer lange Wertungsprüfung Sauertal im Grenzgebiet zu Luxemburg. Nahe der belgischen Grenze jagen die Rallye-Stars dann auf der Wertungsprüfung Waxweiler 16,40 Kilometer durch die Höhen und Tiefen der Eifel. Bei der anschließenden Wertungsprüfung Moselland geht es 23,24 Kilometer lang gegen die Uhr - zum Teil auf schmalen Winzergässchen mit engsten Haarnadelkurven. Nach einem Jahr Pause kehrt die beliebte Wertungsprüfung Mittelmosel in komprimierter Form zurück in das Programm der ADAC Rallye Deutschland. Die 13,67 Kilometer lange Prüfung inmitten der Rebenhänge ist ein Highlight mit zahlreichen Aussichtpunkten. Am Nachmittag absolvieren die Teams erneut diese vier Wertungsprüfungen.  

Samstag, 22. August

Los geht mit der 18,35 Kilometer langen Wertungsprüfung Grafschaft und ihrer einmaligen Panorama-Straße oberhalb der Mosel. Mit der Wertungsprüfung Bosenberg folgt ein weiteres Comeback: Die anspruchsvolle Prüfung im Saarland gehörte zuletzt 2011 zum Programm der Rallye Deutschland. In diesem Jahr führt sie die Teilnehmer auf 17,13 Kilometern entlang der markanten Erhebung nahe der Stadt St. Wendel.  

Das Highlight des Tages bildet das vom ADAC erneut weiterentwickelte Spektakel auf dem Truppenübungsplatz Baumholder: Auf der Arena Panzerplatte finden 2015 insgesamt fünf Wertungsprüfungen statt. Das im Vorjahr erfolgreich eingeführte Sprintformat gibt es erstmals gleich im Doppelpack: Die 2,87 Kilometer Strecke, die von den Fans nahezu komplett einsehbar ist, wird von den Teams am Vormittag zweimal direkt hintereinander absolviert. Kaum im Ziel, geht es schon wieder auf die Strecke! Natürlich darf auch die lange Königsprüfung nicht fehlen: In diesem Jahr führt die Wertungsprüfung Panzerplatte Long über 45,61 Kilometer. Am Nachmittag stehen die gleichen Wertungsprüfungen auf dem Programm - jedoch in leicht veränderter Reihenfolge: Nach der Wertungsprüfung Grafschaft kehrt die Rallye zurück auf dem Truppenübungsplatz Baumholder, wo noch einmal eine Sprint-Einheit und eine Langetappe für Fan-Begeisterung sorgen werden. Den Abschluss des Tages bildet die zweite Bosenberg Wertungsprüfung.  

Sonntag, 23. August  

Der Finaltag der Rallye Deutschland kann ebenfalls mit einer Neuerung aufwarten: Der zweite Durchgang der auf 14,08 Kilometer komprimierten Dhrontal-Prüfung zählt 2015 erstmals als Power Stage. Das heißt: Bei der Zielankunft in Neumagen-Dhron, dem ältesten Weinort Deutschlands, können sich die Piloten wertvolle Zusatzpunkte für die Weltmeisterschaftswertung sichern. Doch zunächst steht auf dem Terrain östlich von Trier die 19,59 Kilometer lange Wertungsprüfung Stein & Wein an, ehe es bei der Wertungsprüfung Dhrontal unzählige Spitzkehren in den Weinbergen zu meistern gilt. Den Rahmen für die Siegerehrung der ADAC Rallye Deutschland bildet erneut die Porta Nigra in Trier.  

VIDEOS: Highlights Rallye Deutschland 2014


Mehr Videos ansehen ...

« zurück