Rallye Chile nach WP12

Tänak vorn - Loeb setzt Ogier unter Druck

Ott Tänak startet als souveräner Spitzenreiter in den letzten Tag der Rallye Chile. Hinter ihm wird es im Duell zwischen Sebastien Ogier und Sebastien Loeb richtig spannend. Für Jari-Matti Latvala gab es auf der letzten Prüfung noch eine bittere Pille zu schlucken.

Der turbulente zweite Tag der Rallye Chile hat ein weiteres prominentes Opfer gefordert: Auf der letzten Prüfung fiel Jari-Matti Latvala (Toyota) wegen eines Hydraulikschadens aus. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Finne auf dem dritten Platz gelegen.

Seine Position übernahm Sebastien Loeb (Hyundai), der zudem die Bestzeit setzte und dem vor ihm fahrenden Sebastien Ogier (Citroën) noch dichter auf die Pelle rückt. Vor dem Finale trennen die beiden französischen Weltmeister nur noch 5,1 Sekunden. „Das wird morgen ein schönes Duell“, frohlockte Ogier, der ansonsten wenig Grund zur Freude hatte, denn erneut war er nicht in der Lage, Spitzenreiter Ott Tänak (Toyota) gefährlich zu werden.

Der Este kontrolliert von der Spitze aus das Geschehen und hat mittlerweile einen Vorsprung von 30,3 Sekunden, obwohl er keinerlei Risiko einging. Sein Teamkollege Kris Meeke hatte sich bereits auf der ersten Tagesprüfung abgerollt und war weit zurückgefallen. Trotz des Patzers bleibt der Brite als Zehnter noch in den Punkterängen.

Für die größte Schrecksekunde sorgte jedoch Thierry Neuville, der nach einem heftigen Abflug aufgeben musste. Sein Aus sorgte ebenfalls dafür, dass die ansonsten blassen M-Sport-Piloten Elfyn Evans und Teemu Suninen mittlerweile die Plätze vier und fünf belegen. WRC2-Pro-Spitzenreiter Kalle Rovanperä (Skoda) ist Gesamt-Achter und behauptet sich klar vor seinem Verfolger Mads Östberg (Citroën).

Die dritte und letzte Etappe der Rallye Chile umfasst 58,4 Wertungskilometer, verteilt auf vier Prüfungen. Weiter geht es um 14:08 Uhr (MEZ), die abschließende Power-Stage beginnt um 18:18 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP12
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC02:41:05.5
2.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:30.3
3.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+0:35.4
4.Evans / MartinFord Fiesta WRC+1:06.3
5.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+3:03.0
6.Lappi / FermCitroën C3 WRC+3:13.3
7.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+3:43.4
8.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5+6:33.2
9.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+7:09.3
10.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+7:21.9
LINK:Mehr Ergebnisse ...
« zurück