Rallye Chile

Andreas Mikkelsen ist Schnellster im Shakedown

Hyundai-Pilot Andreas Mikkelsen erwischt den besten Start in das Wochenende der neuen Rallye Chile. Im Shakedown kann er die Konkurrenz deutlich distanzieren.

Die Szenerie erinnerte stark an die Wales Rally GB. Nebel, Regen und eine Schotterprüfung durch den tiefen Wald. Doch die Fahrer befanden sich nicht im Königreich, sondern bei der Rallye Chile, die zum ersten Mal Teil der Weltmeisterschaft ist.

Andreas Mikkelsen (Hyundai) kam mit den Bedingungen am besten zurecht und setzte mit 4:46,4 Minuten die Bestmarke auf der 6,45 Kilometer langen Shakedown-Strecke.  „Argentinien war toll für mich und definitiv will hier das Gleiche erreichen“, meinte der Norweger, der mit dem zweiten Platz beim letzten Lauf eine mehrmonatige Durststrecke beendete.

Hinter Mikkelsen landeten die beiden Toyota-Piloten Ott Tänak und Jari-Matti Latvala auf dem zweiten und dritten Rang, WM-Spitzenreiter Thierry Neuville (Hyundai) wurde Vierter (+2,6 sec.).

Am ersten Tag der Rallye Chile stehen sechs Prüfungen über insgesamt 125,3 Kilometer auf dem Programm. „Die Strecken sind sehr schön, aber die Bedingungen wechseln ständig. Es wird auf jeden Fall sehr interessant“, meinte Neuville, der um 14 Uhr (MEZ) in die erste WP starten wird.

Sein Titelrivale Ott Tänak pflichtete dem Belgier bei. „In Südamerika erwartet man normalerweise sehr raue und anspruchsvolle Strecken. Ohne Zweifel sind die Prüfungen in Chile anspruchsvoll und ihr Rhythmus wechselt ständig. Aber sie sind sehr schön“, sagte der Este. „Der beste Teil kommt am Sonntag. Dort sind die Prüfungen sehr schmal und mit vielen Sprüngen gespickt.“

Ergebnis Shakedown Rallye Chile
1.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC4:46,4
2.Tänak / Järveoja Toyota Yaris WRC+1,0
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,2
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+2,6
5.Evans / MartinFord Fiesta WRC+3,7
6.Meeke / Marshall Toyota Yaris WRC+3,9
7.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+4,0
8.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+4,5
9.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+5,4
10.Lappi / FermCitroën C3 WRC+5,5
« zurück