WRC 2017

Rallye Argentinien nach WP8: Evans vor Östberg

Gegen Ende der ersten Etappe der Rallye Argentinien führt Elfyn Evans weiterhin die Gesamtwertung an und kann seine Führung ausbauen. Hinter ihm behauptet sich Edel-Privatier Mads Östberg gegen Thierry Neuville.

Bahnt sich in Argentinien die nächste Überraschung an? Nach dem ersten Tag führt Ford-Pilot Elfyn Evans den fünften WM-Lauf des Jahres mit einem Vorsprung von 53 Sekunden an und ist auf dem besten Weg, der fünfte Sieger des Jahres zu werden. „Es läuft gut für uns“, freute sich der Waliser.

Weniger gut lief es auf der zweiten Schleife für Jari-Matti Latvala. Zunächst bremste ihn eine erhöhte Motortemperatur aus, dann fing er sich auch noch einen Reifenschaden ein. Für den Finnen ging es vom zweiten auf den sechsten Platz abwärts. 

Seine ehemalige Position im Klassement übernahm Mads Östberg, der nach einer kurzen Pause ein bärenstarkes Comeback in der Weltmeisterschaft feiert, trotz kurzzeitiger Bremsprobleme auf der achten Prüfung. „Stellenweise hatte ich Schwierigkeiten, das Auto anzuhalten“, so Östberg.

Probleme auch für Ogier

Zu viel bremsen sollte der Ford-Privatier sowieso nicht, denn mit einem Rückstand von nur 9,8 Sekunden sitzt ihm Hyundai-Pilot Thierry Neuville dicht im Nacken. Der Belgier hat Druck von Sebastien Ogier, dem wiederrum sein Teamkollege Ott Tänak einheizt. 

WM-Spitzenreiter Ogier büßte nicht nur durch die ungeliebte Rolle des Straßenkehrers wertvolle Sekunden ein, am Morgen rutschte er wegen eines Aufschriebsfehlers kurz von der Straße, am Nachmittag schlug er sich an einem Steinbrocken die Lenkung seines Fiesta WRC krumm.

Hayden Paddon kam nach dem missratenen Morgen deutlich besser in Fahrt. Auf der siebten Prüfung war er genauso schnell wie Spitzenreiter Evans, direkt im Anschluss gelang ihm eine weitere Bestmarke. Der Neuseeländer in Hyundai-Diensten liegt zwar als Siebter über 3:37 Minuten zurück, doch er kündigte bereits an: „Hier kann noch viel passieren.“ 

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fposts%2F10155313681764973&amp;width=500" width="500" height="622" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


Kris Meeke wird am Samstag wieder ins Geschehen eingreifen. Die FIA gab grünes Licht für die Reparatur des ordentlich eingedellten Citroën C3 WRC. Auch sein Teamkollege Craig Breen, der nach einem Getriebeschaden aufstecken musste, ist wieder mit von der Partie. Die zweite Etappe ist mit 160 WP-Kilometern der längste Tag der gesamten Veranstaltung. Die sechs Prüfungen finden im Punilla Valley, nordwestlich von Villa Carlos Paz statt. Heute Abend steht noch eine kurze Zuschauerprüfung auf dem Programm, morgen geht's ab 8:08 Uhr (MEZ 13:08 Uhr) weiter.

Zwischenstand nach WP8

1.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 01:20:04.1
2.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17 +0:52.8
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+1:02.6
4.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +1:07.2
5.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +1:09.1
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:31.5
7.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+3:27.4
8.Bertelli / ScattolinFord Fiesta WRC '17 +4:04.8
9.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+4:40.3
10.Tidemand / AnderssonŠkoda Fabia R5+6:21.3

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück