WM 2017

Rallye Argentinien nach WP5: Turbulenter Start

Schon auf den ersten Prüfungen der Rallye Argentinien kämpften viele Fahrer mit Problemen. Es führt überraschend Elfyn Evans vor Jari-Matti Latvala und Mads Östberg.

Elfyn Evans
Elfyn Evans führt die Rallye Argentinien überraschend an

Chaotischer Beginn in Argentinien. Nur vier WRC-Werksfahrer kamen ohne Probleme durch die ersten echten Prüfungen, der Rest fiel den anspruchsvollen Bedingungen zum Opfer.

Als ersten Piloten erwischte es Hayden Paddon, der sich mit seinem Hyundai überschlug, aber weiterfahren konnte. „Anschließend hatten wir ein kleines Problem mit der Aufhängung und die Kühlerventilatoren gingen nicht mehr“, erklärte der Neuseeländer, der sich trotz eines Rückstands von über drei Minuten in den Top-10 befindet. Sein Teamkollege Dani Sordo zerstörte an einem Steinbrocken eine Spurstange seines i20 WRC und musste den Schaden auf der Prüfung beheben, um ins Ziel zu kommen. Zeitverlust: Über elf Minuten. Thierry Neuville quälte sich unterdessen mit einem defekten Dämpfer ab und ist als bester Hyundai-Fahrer nur Sechster.

Doppelausfall bei Citroën

Am schlimmsten erwischte es Citroën. Im Getriebe von Craig Breen blieb der fünfte Gang stecken, er musste aufgeben. Kris Meeke wurde von einer Bodenwelle überrascht, dabei wurde sein C3 WRC ausgehebelt und die harte Landung sorgte für große Schäden an Front und Seite. Auch für den Nordiren war anschließend Feierabend, für seine Mechaniker fängt die Arbeit allerdings erst richtig an, denn nicht nur Breen will morgen wieder starten, auch Meeke hat die Rallye Argentinien noch nicht abgeschrieben. Bei Toyota lief es ebenfalls nicht problemlos. Juho Hänninen klagte über fehlende Motorleistung, konnte aber immerhin die Prüfungen beenden. Aber sein Rückstand summiert sich mittlerweile ebenfalls auf über drei Minuten.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fposts%2F10155313325949973%3A0&amp;width=500" width="500" height="391" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


Angesichts dieser Probleme waren ein paar eingedrückten Stoßstangen bei den restlichen Fahrern kaum der Rede wert. Für mehr Aufmerksamkeit sorgt da schon der aktuelle Zwischenstand, denn Elfyn Evans (Ford) führt vor Jari-Matti Latvala (Toyota) und Rückkehrer Mads Östberg (Ford). „Die Dinge laufen gut für uns“, freute sich Evans. Weltmeister Sebastien Ogier, das erster Fahrer auf die Strecke muss, belegt hinter Ott Tänak den fünften Platz.

Auf der ersten Tagesprüfung hatte sich Ogier ein Teil der vorderen Stoßstange abgerissen, das störte die empfindliche Aerodynamik seines Fiesta WRC. Zudem klagte er über die Abstimmung des Autos. „Es liegt sehr unruhig. Daran müssen wir arbeiten“, meinte der Franzose.

Auch in der WRC2 ging es bereits ordentlich zur Sache. Hubert Ptaszek und Benito Guerra, bisher auf Platz zwei und drei gewertet, blieben in der vierten Prüfung liegen. Das beschert Spitzenreiter Pontus Tidemand (alle Skoda R5) einen satten Vorsprung von 1:41 Minuten.

Zwischenstand nach WP4

1.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 38:40.6
2.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:23.6
3.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17 +0:32.2
4.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +0:33.4
5.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +0:35.7
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:48.0
7.Bertelli / ScattolinFord Fiesta WRC '17 +2:04.4
8.Tidemand / AnderssonŠkoda Fabia R5+3:03.1
9.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+3:03.8
10.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+3:10.3

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück