Rallye Argentinien nach WP15

Tänak raus - Neuville auf Siegkurs

Ott Tänak fällt am zweiten Tag der Rallye Argentinien wegen eines technischen Defekts aus. Thierry Neuville liegt mit großem Vorsprung in Führung.

Schock bei Toyota: Ott Tänak parkt auf der vorletzten Tagesprüfung plötzlich seinen Yaris WRC am Streckenrand. Das vorzeitige Aus durch einen technischen Defekt und das Ende aller Hoffnungen auf den Sieg. Die erste Vermutung aus dem Toyota-Lager deutete auf ein Problem mit der Batterie oder der Lichtmaschine hin.

Nach dem Pech von Tänak liegt Thierry Neuville uneinholbar in Führung. Der Belgier startet mit 45,7 Sekunden Vorsprung in das morgige Finale und könnte den zweiten Saisonsieg in Folge einfahren.

Hinter Neuville belegt sein Hyundai-Teamkollege Andreas Mikkelsen den zweiten Platz. Kris Meeke ist im Toyota Dritter. Das Rennen um den dritten Podiumsplatz ist noch nicht entschieden. Sebastien Ogier, dessen Citroën in der Mittagspause nach einem Servoschaden wieder repariert wurde und Dani Sordo (Hyundai) liegen knapp hinter Meeke.


In der WRC2 Pro fährt Mads Östberg (Citroën) in seiner eigenen Liga. Der Norweger belegt mittlerweile sogar den achten Platz in der Gesamtwertung, trotz zwischenzeitlicher Probleme mit der Gegensprechanlage. In der WRC2 gibt Pedro Heller (Ford) unangefochten den Ton an.

Diskussionen um Abkürzung

Über die Streckenführung auf der Prüfung von Cuchilla Nevada nach Characato gab es verschiedene Ansichten. An einer Stelle teilte sich der Weg, allerdings war während der Streckenbesichtigung die rechte – in diesem Fall die kürzere Variante – durch ein Gittertor und Barriere versperrt. 

Während der Rallye waren die Hindernisse jedoch verschwunden und einige Fahrer wählten diesen Weg – abweichend vom Roadbook. „Die Regeln sind ziemlich klar. Man muss der Strecke folgen, die im Roadbook steht und das war die linke Seite“, erklärte Citroën-Teamchef Pierre Budar und Ogier ist überzeugt: „Es wird noch Veränderungen in der Ergebnisliste geben, denn jemand hat sich nicht an die Regeln gehalten.“

Mit besagter Stelle hat Ogier noch eine Rechnung offen, denn dort streifte er am Morgen einen Betonpfosten und beschädigte die Lenkung seines Autos, weil ihn der verschwundene Absperrung kurzzeitig iritierte.

El Condor als Finale

Am letzten Tag der Rallye Argentinien stehen noch einmal drei Wertungsprüfungen auf dem Programm. Den Höhepunkt bildet die abschließende Power-Stage ‚El Condor‘ - eine der berühmtesten Strecken der Welt. Sie startet um 17:18 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP15
1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC2:37:23.6
2.Mikkelsen / JaegerHyundai i20 WRC+0:45.7
3.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+1:03.2
4.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+1:06.0
5.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+1:12.0
6.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+3:48.4
7.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+12:04.5
8.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+14:04.3
9.Heller / MartíFord Fiesta R5+16:18.2
10.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+21:13.8
« zurück