WM 2017

Rallye Argentinien nach WP12: Evans verliert an Vorsprung

Am zweiten Tag der Rallye Argentinien geht Spitzenreiter Elfyn Evans auf Nummer sicher und büßt ein ganzes Stück von seinem Vorsprung ein. Ärgster Verfolger ist nun Thierry Neuville. Mads Östberg fielt durch Probleme zurück.

Elfyn Evans
Elfyn Evans führt zur Halbzeit die Rallye Argentinien an

Die Spannung in Argentinien steigt weiter an. Spitzenreiter Elfyn Evans wird durch zwei Reifenschäden eingebremst und büßt eine ganze Ecke von seinem großen Vorsprung ein. Zur Halbzeit der zweiten Etappe liegt der Ford-Pilot aber mit 44,1 Sekunden vorn.

Ärgster Verfolger des Waliser ist nun Thierry Neuville, obwohl der Hyundai-Pilot ebenfalls durch einen Reifenschaden am Morgen Zeit verloren hatte. „In einer Kurve konnte ich durch die tiefstehende Sonne den Scheitelpunkt nicht erkennen und verbremste mich. Wir knallten gegen die Böschung und hatten Glück, nur einen Reifenschaden davon zu tragen“, sagte Neuville.

Probleme für Östberg

Der bisher Zweitplatzierte Mads Östberg hatte noch mehr zu berichten. Ein Hydraulik-Problem legte das Mitteldifferenzial und die Handbremse still, in den unzähligen Wasserdurchfahrten beschlug die Frontscheibe und zu guter Letzt verlor der Norweger auch noch den Heckdiffusor. Mit 8,9 Sekunden Rückstand liegt Östberg aber weiterhin in Schlagdistanz zu Neuville und konnte sich etwas Luft zu Ott Tänak verschaffen, der knapp hinter ihm auf Platz 4 liegt. „Wir hatten auf dieser Prüfung zwei Dreher“, ärgerte sich der Este über die verpasste Chance, an Östberg vorbeizukommen.

Ogier: "Auto unfahrbar"

Düstere Mienen gab es im Weltmeisterauto. „Das Auto ist den ganzen Morgen unfahrbar. Irgendwas muss gebrochen sein“, knurrte Sebastien Ogier, der sich weiterhin mit dem fünften Platz zufriedengeben muss. Angesichts dieser Probleme fiel ein hartes Bremsmanöver für einen umherstreunenden Hund ebenso wenig ins Gewicht, wie ein Fast-Dreher in einer Wassedurchfahrt auf der zehnten Prüfung.

Das schlechte Fahrverhalten von Ogier-Fiestas ließ Toyota-Speerspitze Jari-Matti Latvala aufschließen, der nur noch 14,1 Sekunden zurückliegt. Dessen Teamkollege Juho Hänninen klagte erneut über einen Leistungsverlust und fiel hinter Ford-Privatier Lorenzo Bertelli auf den neunten Platz zurück.

Meeke schnell - Breen raus

Zwei von drei Bestzeiten der ersten Schleife gingen auf das Konto von Kris Meeke, dessen Mechaniker den schwer beschädigten Citroën C3 WRC wieder richten konnten. Nach dem frühen Ausfall gestern liegt der Nordire allerdings aussichtslos zurück. Für Craig Breen im zweiten Werks-Citroen ist die Rallye endgültig vorbei. Nach dem Getriebeschaden am Freitag, konnte er heute Morgen wegen eines Öllecks den Service nicht verlassen.

Zwischenstand nach WP12

1.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 2:09:35.6
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:44.1
3.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17 +0:53.0
4.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +0:57.1
5.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +1:11.6
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:25.7
7.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+3:42.1
8.Bertelli / ScattolinFord Fiesta WRC '17 +6:28.1
9.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+6:55.2
10.Tidemand / AnderssonŠkoda Fabia R5+10:37.0

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück