Premiere 2022

Rally1: Hybrid-Power in drei Stufen

Am Rande der IAA in München stellten die FIA und der WRC Promoter weitere Details der künftigen Hybrid-Autos vor. Die elektrische Zusatzleistung wird in drei Stufen eingesetzt.

Die Testfahrten laufen bereits auf Hochtouren und in knapp vier Monaten feiern die neuen Rally1-Fahrzeuge ihre Premiere. Erstmals kommt in der Topliga des Rallyesports ein Hybrid-Antrieb zum Einsatz, der bis zu 100 kW (134 PS) zusätzlicher Energie zur Verfügung stellt.

Das Rally1-Hybridsystem verfügt über drei Hauptmodi: Der vollelektrische Modus, bei dem die Fahrzeuge rein elektrisch unterwegs sind – genutzt im Servicepark und Innenstädten. Der Start-Modus, bei dem zu Beginn einer Wertungsprüfung die volle Leistung des Systems für zehn Sekunden zur Verfügung steht.

„Das fühlt sich fast wie in einem alten Audi Quattro an, wenn die zusätzliche Kraft des Turboladers ins Spiel kommt“, beschreibt Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala, der als Beifahrer bereits die Beschleunigung des in diesem Moment über 500 PS starken Yaris Rally1 erleben konnte.

Für einiges Kopfzerbrechen wird der dritte Modus sorgen. Teams und Fahrer können drei unterschiedliche Mappings erstellen und dadurch entscheiden, wann und wie die Hybridleistung eingesetzt wird. Eine gewaltige Aufgabe für die Ingenieure, denn sie müssen herausfinden, in welchen Abschnitten der Wertungsprüfung die Rekuperation, also das Wiederaufladen der 3,9 kWh großen Batterie, am sinnvollsten ist und wo nicht. Auch für die Fahrer ist das eine zusätzliche Herausforderung.

Zusätzlich zur Einführung des Hybrid-Antriebs werden die Rally1-Fahrzeuge auch von einem neuartigen Kraftstoff angetrieben. Dieser besteht aus einer Mischung von synthetischen und biologisch gewonnenen Komponenten und soll zu 100 Prozent nachhaltig sein.

„Die neuen Rally1-Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb und der nachhaltige Kraftstoff machen die Rallye-Weltmeisterschaft für Hersteller so interessant wie noch nie zuvor“, ist FIA Rallye-Chef Yves Matton überzeugt.

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