Rallye News

Rally GB: Mehr für die Fans

Zurück zu den Wurzeln heißt es bei der diesjährigen Ausgabe der Wales Rally of Great Britain. Damit wollen die Veranstalter den Zuschauerschwund stoppen.

<strong>WRC in der Halle:</strong> Eine Prüfung soll im Millenium Stadium stattfinden

Nicht nur der enorme Rückgang im Starterfeld, bedingt durch durch eine Begrenzung der FIA, haben für einen massiven Zuschauerschwund von über 46% beim WM-Lauf in Wales gesorgt, sondern auch die deutliche Erhöhung der Tiketpreise. Jetzt reagieren die Veranstalter und wollen den Fans ein deutlich attraktiveres Paket bieten.

 

Neben der Aufstockung von 90 auf 120 Fahrzeugen, die vornehmlich einheimischen Piloten zu Gute kommen soll, ist auch eine Zuschauerprüfung im überdachten Millenium Stadium in Cardiff geplant, die Bestandteil eines großen Abendprogramms sein soll. "Es wird noch viel mehr Unterhaltung geben", verspricht Organisator Andrew Kellitt, der bislang keine Angaben über die Höhe der Änderungen an den Ticketpreisen macht.

 

Kellit erklärte ebenfalls, dass zu viele Einschränkungen an den Strecken für Unmut bei den Fans sorgte und versprach Besserung beim diesjährigen Event. Es werde mehr Möglichkeiten für die Zuschauer geben, die Fahrer so nah wie möglich zu beobachten, ohne dabei ihre Sicherheit zu gefährden. Dazu wurde mit den Behörden ein neues Konzept ausgearbeitet und neue Fußwege durch die Wälder angelegt. Pläne, die Streckenführung der Rallye weiter in den Norden zu legen, wurden verworfen, weil die Teams zur Halbzeit jeder Etappe in den Service zurückkehren müssen.

« zurück