Rallye News

Rally GB gegen Mille-Pistes

Die Organisatoren der Wales Rally GB planen den Antrag einer Ausnahmegenehmigung, um 2004 nicht das Mille-Pistes-System einführen zu müssen.

<strong>Wales GB:</strong> Veranstalter wollen kein Milles-Pistes

Mitorganisator Claire Parker erklärte, dass Mille-Pistes bei einigen Rallyes gut funktionieren würde, aber das die Umsetzung in Wales, bedingt durch die sehr vielen Zuschauer entlang der Strecke, sehr problematisch werden würde.

 

"Meine größte Sorge gilt der Zuschauersicherheit, wenn diese an die Strecke während des Recce fahren wollen", so Parker. "Es ist schwierig, genügend Marshals zu bekommen und den Besucherstrom zu kontrollieren."

 

Die Veranstalter planen daher, die jetzige Regelung bei zu behalten und zwei Trainingseinheiten pro Prüfung vor der Rallye zu erlauben, statt wie von der FIA ab der Saison 2004 gefordert, eine vor dem Start und eine am Tag der Rallye.

 

Eine Vielzahl von Veranstaltern plant die Beantragung einer Ausnahmeregelung, aber die FIA will die neuen Bestimmungen auf alle Fälle durchsetzen. Nur in ganz seltenen Fällen, plant die oberste Motorsportbehörde Ausnahmen.

« zurück