US-Gaststart

Räikkönen probiert NASCAR aus

Kimi Räikkönen will es wissen. Am Montag testet der Finne ein Stockcar der NASCAR-Serie. Ende Mai will der Ex-Formel1-Champion dann sein erstes Rennen bestreiten.

<strong>DREHWURM:</strong> Kimi Räikkönen will ein Oval-Rennen in Amerika bestreiten

In der Rallye-WM bestreitet Kimi Räikkönen in dieser Saison nicht das volle Programm. Das gibt ihm die Möglichkeit, weitere Rennserien auszuprobieren. Ganz oben auf seiner Liste steht NASCAR. Ende Mai möchte Räikkönen im Oval von Charlotte sein US-Debüt geben.

 

Die erste Testfahrt in einem Stockcar findet bereits am kommenden Montag statt. Räikkönen wird einen Toyota Tundra von Kyle Busch Motorsports (KBM) ausprobieren, gefahren wird im Gresham Motorsports Park in Georgia.

 

Durch den Gaststart von Räikkönen erhoffen sich die NASCAR-Verantwortlichen ein weltweites Interesse auf ihre Serie zu lenken. "Jeder glaubt doch, dass die Formel-1 die Nummer eins im weltweiten Motorsport ist. Aber NASCAR ist auch sehr groß und viele Fahrer wollen einmal ausprobieren, wie sich das hier ist und wie sich die Autos anfühlen", so Kyle Busch, der auf einen problemlosen Test von Räikkönen hofft. "Ich wünsche ihm, dass alles glatt läuft und er einige Fahrzeuge ausprobieren kann."

 

Sollte es Räikkönen gelingen am Rennen in Charlotte teilzunehmen, wäre er der erste finnische Fahrer, der in der NASCAR angetreten ist. Landsmann Mika Salo testete vor zwei Jahren zwar ein Sprint-Cup-Auto, schaffte es aber nicht, an einem Rennen teilzunehmen.

 

« zurück