Rallye Finnland

Räikkönen feiert WM-Debüt

Kimi Räikkönen wird bei der Rallye Finnland sein WM-Debüt feiern. Der Ferrari-Pilot startet beim Heimspiel wieder im Fiat Grande Punto.

<strong>WM-DEBÜT:</strong> Kimi Raikkönen will es beim Highspeed-Fest der WRC wissen

Kimi Räikkönen will es wissen. Bei der Rallye Finnland feiert der Ferrari-Pilot sein WM-Debüt und würde der erste Formel-1-Champion sein, der bei einem WRC-Lauf antritt. Der Finne wird als Privatfahrer in einem Fiat Abarth Grande Punto S2000 an den Start gehen. Weitere prominente Gastfahrer sind Anton Alen, ebenfalls in einem Fiat und Juho Hanninen in einem Skoda Fabia S2000.

 

„Die Rallye Finnland wird natürlich nicht einfach werden“, so Raikkönens Beifahrer Kaj Lindström gegenüber Autosport. „Bisher sind wir nur bei kleineren Läufen angetreten, ein dreitägiger WM-Lauf ist ein ganz anderer Kaliber als nationale Rallyes. Und es beginnt ja nicht mit dem Start, zuvor stehen zwei Tage Recce auf dem Programm.“

 

„Kimi ist bisher nur auf Schnee und Asphalt gefahren, aber noch nie auf Schotter, obwohl wir bereits darauf getestet haben. Die größte Schwierigkeit wird die hohe Geschwindigkeit sein. Die Rallye Finnland ist so schnell und mit nichts zu vergleichen, was wir vorher gemacht haben“, so Lindström weiter. „Aber man darf nicht vergessen, dieser Junge ist ein verdammt guter Fahrer. Er hat eine Menge Talent und ich bin mir sicher er wird sich ordentlich schlagen.“

 

Insgesamt haben 90 Teilnehmer für die Rallye gemeldet, die höchste Zahl in einer WRC-Veranstaltung seit einem Jahr.

 

RÜCKBLICK: Die besten Bilder der Rallye Finnland 2008...

 

« zurück