Akropolis-Rallye

Qualifying: Ogier vor Sordo

Sebastien Ogier gibt den Ton an und gewinnt das griechische Qualifying. Dani Sordo und Evgeny Novikov sorgen für Abwechslung an der Spitze des Feldes. Für Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen läuft es nicht wie geplant. Sie müssen als Vierter und Fünfter auf die Strecke, während Ogier als Letzter losfährt.

Sebastien Ogier - Rallye Argentinien
<STRONG>SETZT DIE ERSTE DUFTMARKE:</STRONG> Sebastien Ogier gewinnt das Qualifying in Griechenland

Auch in Griechenland lässt der WM-Spitzenreiter nichts anbrennen. Obschon er bei der Qualifying Stage als Erster auf die Strecke musste, setzte Sebastien Ogier im VW Polo in 2:14,5 Minuten die Bestzeit. Zweitschnellster war Dani Sordo im Citroën DS3 (+1,104). Dahinter folgt das M-Sport-Trio Evgeny Novikov, Thierry Neuville und Mads Östberg. Hinter Andreas Mikkelsen war Nasser Al-Attiyah Siebtschnellster.

 

Mikko Hirvonen dagegen musste sich mit Rang acht begnügen, noch schlechter lief es für Jari-Matti Latvala. Nach kleinen Fehlerchen und einem Beinahe-Dreher schaffte Latvala mit 3,414 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen nur die neuntschnellste Zeit. Nur Martin Prokop und Khalid Al-Qassimi waren noch langsamer und müssen den Straßenfeger für die Kollegen spielen.

 

Der Start war wegen des zu großen Zuschauerandrangs verschoben worden. Die Qualifying Stage begann erst mit knapp einer halben Stunde Verspätung. Auch im Freien Training hatten sich die Zuschauer gedulden müssen. Durch das Versteckspiel der Fahrer, von denen keiner die Straße kehren wollte, herrschte auch bei der Generalprobe eine geschlagene halbe Stunde lang gähnende Leere auf der 3,1 Kilometer langen Strecke in der Nähe des Service Parks Loutraki.

 

Mit der WP „Kineta – Pissia“ über 44,7 Kilometer wartet bereits heute Nachmittag die längste Prüfung der gesamten Rallye auf das Feld. Bis auf Andreas Mikkelsen entschieden alle Fahrer, so spät wie möglich auf die Strecke zu gehen

 

Startreihenfolge für die erste Etappe: Al-Qassimi, Prokop, Mikkelsen, Latvala, Hirvonen, Al-Attiyah, Östber, Neuville, Novikov, Sordo, Ogier.

« zurück