Rallye News

Provera: "Die Marken-Weltmeisterschaft ist wieder offen.?

Mit den Plätzen zwei und drei gewann das Peugeot-Werksteam bei der Rallye Korsika die anvisierten 16 Punkte für die Marken-Weltmeisterschaft.

Didier Auriol.

"Das war unser Ziel?, kommentierte Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport. "Während unser Schwester-Team von Citroën hier angetreten ist, um den ersten Sieg zu feiern, war unser Ziel, möglichst viele Punkte zu sammeln.?

 

Da Sieger Citroën nicht für die Marken-WM eingeschrieben ist, verbuchte Peugeot mit Platz zwei von Gilles Panizzi und Platz drei von Didier Auriol bereits zum dritten Mal nach Spanien und San Remo in dieser Saison die Maximalpunktzahl in der Markenwertung. Vor den beiden verbleibenden Läufen in Australien und Großbritannien, bei denen zusammen noch 32 Punkte verteilt werden, belegt Peugeot in der Markenwertung den zweiten Rang und ist nur noch sieben Zähler von Spitzenreiter Ford entfernt.

 

Peugeot-Asphaltspezialist Gilles Panizzi war mit 23,5 Sekunden Rückstand auf den Führenden Jesus Puras in die dritte und letzte Etappe der Rallye Korsika gestartet. Auf den letzten vier der insgesamt 16 Wertungsprüfungen errang der Vorjahressieger zwei Bestzeiten. Insgesamt sechs Bestzeiten gingen auf das Konto von Peugeot. "Mein Auto lief perfekt?, erklärte Panizzi. "Allerdings waren die Bedingungen auf der letzten Etappe teilweise so schwierig, dass ich keine Risiken eingehen wollte.?

 

Auch der Franzose Didier Auriol war mit seinem Podiumsplatz mehr als zufrieden. "Ich habe auf der zweiten Etappe den Anschluss an meinen Teamkollegen Gilles verloren, denn es begann genau in dem Moment zu regnen, als ich an der Startlinie stand. Ich habe auf dieser Prüfung mehr als 20 Sekunden eingebüßt. Auf der dritten und letzten Etappe ging es für mich nur noch darum, das Ergebnis für Peugeot zu sichern.?

 

Der dritte Peugeot-Werkspilot Marcus Grönholm war bereits auf der zweiten Etappe nach einem Unfall ausgeschieden. "Ich habe eine Kurve geschnitten, auf der Asphalt-Kante hob sich unser Auto aus und wir prallten gegen einen Felsen.? Weltmeister Grönholm, der bis zu seinem Ausfall auf Rang vier lag, war mit seinen Leistungen auf Asphalt trotzdem zufrieden. "Ich bin gute Zeiten gefahren. In der Zukunft möchte ich auf Asphalt meinen Aufschrieb und meine Linie weiter verbessern?, erklärte der als Schotter-Spezialist bekannte Finne.

 

Der vorletzte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft findet vom 1. bis zum 4. November in Australien statt. Dort gewann im vergangenen Jahr Weltmeister Marcus Grönholm. "Das Ergebnis aus Korsika gibt uns eine große Motivation für die letzten beiden Rallyes?, so Corrado Provera. "Nun ist die Marken-Weltmeisterschaft wieder offen.?

« zurück