SWRC & APRC 2012

Proton stellt sich neu auf

Für die letzten Läufe sowohl in der SWRC als auch in der APRC wird Proton Motorsports die Fahrerpaarungen ändern. Hauptaugenmerk liegt auf dem WM-Titel für P-G Andersson.

<strong>DER SWRC-TITEL SOLL HER:</strong> Proton greift an

Die SWRC-Fahrerwertung führt der ehemalige Junioren-Weltmeister Per-Gunnar Andersson an. Proton Motorsports hat sich daher entschieden dem Schweden ein Werks-Auto bis zum Ende der Saison zu überlassen, während der erst 20-jährige Waliser Tom Cave beim Heimspiel den zweiten Proton Satria Neo S2000 bekommt. Cave sorgte zuletzt für einen Erfolg der Marke Proton bei der Rally of Thailand.

Den vorangegangenen Plänen zur Folge sollte Juho Salo bei der Wales Rally GB an den Start gehen, doch der Finne bekommt im Gegenzug die Möglichkeit sich in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) zu beweisen. Salo wird bei den entscheidenden Meisterschaftsläufen in Japan (Hokkaido) und China an der Seite des amtierenden Champions Alister McRae antreten.


In dieser Saison hatte der Schotte wenig Glück und so führt der Australier Chris Atkinson im MRF Tyres-Skoda die Fahrerwertung in der entscheidenden Phase mit 45 Zählern Vorsprung an. Wie heute offiziell bekannt gegeben wurde, wird jedoch der ehemalige Subaru-Werksfahrer die restlichen WM-Läufe für das Team von Mini Portugal für Armindo Araujo bestreiten.


« zurück