Neues Programm 2012

Proton steigt in SWRC ein

Alister McRae und P-G Andersson werden für Proton nicht nur erneut in der Asien-Pazifik-Meisterschaft antreten, sondern sollen erstmals auch in der Super2000-Weltmeisterschaft (SWRC) Punkte sammeln.

<strong>NEUE STRATEGIE:</strong> Proton steigt 2012 in die SWRC ein

Die Interkontinentale Rallye Challenge verliert ein weiteres wichtiges Team. Proton verlagert den Schwerpunkt der Rallyeaktivitäten in Richtung Super2000-WM.

 

"Der Schritt in die SWRC ist für uns eine großartige Möglichkeit die Entwicklung des Satria Neo S2000 zu zeigen", erklärte Teamchef Chris Mellors. "Wir sind den letzten Jahren in der IRC gestartet und ich möchte Eurosport und den IRC-Organisatoren danken, dass sie diese tolle Serie ermöglichen. Proton schlägt nun eine neue Richtung ein, aber wir schauen uns weiter die Möglichkeit an, Kundenfahrzeuge in der IRC einzusetzen."

 

Alister McRae wird 2012 an sieben Läufen der S2000-WM teilnehmen, außerdem soll der Schotte seinen Titel in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) verteidigen. "Ich freue mich, dass es mit Proton 2012 weitergeht", so McRae. "Der APRC-Titel war ein großer Erfolg und es ist mein erstes Ziel die Meisterschaft erneut zu gewinnen. Aber auch einige WM-Läufe im Rahmen der SWRC bestreiten zu können ist großartig. Ich bin überzeugt davon, dass wir noch nicht alles aus unserem Satria Neo S2000 herausgekitzelt haben. Da wird noch einiges kommen."

 

Neben McRae kommt Ex-Junior-Weltmeister P-G Andersson zum Zuge. Der Schwede ersetzt Chris Atkinson im zweiten Satria Neo S2000 und wird ebenfalls in der APRC und SWRC antreten. Zusätzlich soll Europameister Giandomenico Basso bei SWRC-Asphaltläufen antreten und die Entwicklung des Autos vorantreiben. Für Andersson und Basso beginnt die Saison im kommenden Monat bei der Monte.

« zurück