SWRC 2010

Prokop: Vom S2000 in den WRC

Junior-Weltmeister Martin Prokop wird im kommenden Jahr mit einem Ford Fiesta in der neuen S2000-Weltmeisterschaft antreten.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Martin Prokop startet 2010 im Ford Fiesta S2000

Kaum hatte die FIA offiziell verkündet, dass es ab sofort eine Weltmeisterschaft für S2000-Fahrzeuge geben wird, vermeldete Ford, dass Martin Prokop künftig mit einem Fiesta im neuen Championat antritt. Doch der 27-jährige Tscheche plant bereits den nächsten Schritt. Nach der Saison in der SWRC, soll 2011 der Aufstieg in die WRC erfolgen.

 

„Ich habe mich für den Fiesta entschieden, weil es ein großartiges und gut gemachtes Auto ist“, so Prokop. „Ich mag die Art und Weise wie Ford das WRC-Programm organisiert und natürlich wie man Kundenteams erfolgreich unterstützt.“

 

Viel Zeit zum Eingewöhnen auf sein Auto bleibt Prokop nicht. Erst kurz vor dem Saisonauftakt in Schweden wird er den Fiesta erhalten. Dennoch ist er sich sicher, dass der Schritt ins Ford-Lager der richtige für ihn war. „Ford hat eine klare Vorstellung wie man jungen Fahrern zum Aufstieg verhilft. Es wird eventuell möglich sein, den Fiesta S2000 in ein World Rallye Car der neuen Generation umzubauen, was für mich ideal wäre“, erklärte Prokop weiter.

 

Die Ziele für das S2000-Projekt sind klar gesteckt. „Es geht nicht um das Sammeln von Erfahrungen. Wir haben genug WM-Läufe bestritten und wollen nun mehr. Der entscheidende Punkt für uns ist, wie schnell wir lernen mit dem neuen Auto umzugehen. Packen wir das, bin mich mir sicher, dass wir unser Niveau von 2009 im S2000 halten können. Und das bedeutet, bei jeder Rallye um das Podium zu kämpfen“, macht Prokop klar.

 

 

« zurück