WM 2014

Prokop holt ehemaligen Beifahrer zurück

Kurz vor der Rallye Schweden holt Martin Prokop seinen ehemaligen Beifahrer Jan Tomanek zurück in den Ford Fiesta WRC.

<strong>WECHSEL:</strong> Jan Tomanek sitzt künftig wieder neben Martin Prokop im Ford Fiesta WRC

Jan Tomanek kehrt ins Cockpit von Martin Prokop zurück. Seit 2006 starteten beide gemeinsam und wurden 2009 Junior-Weltmeister. Nach sechs Jahren trennten sich die Wege und Prokop setzte zunächst auf Zden?k Hr?za, ehe er Michael Ernst als Beifahrer verpflichtete. Kurz vor dem zweiten Saisonlauf holt Prokop jedoch Tomanek wieder zurück in den Ford Fiesta WRC.

 

„In den letzten zwei Jahren bin ich mit zwei neuen Copiloten gefahren, beide sind Profis und gute Freunde von mir. Am Ende bin ich wieder bei Jan gelandet“, sagte Prokop. „Natürlich ist so ein Wechsel nicht einfach für mich und das gesamte Team. Michael war ein großartiger Teamkollege und ich bin froh, dass er weiterhin zu unserer Mannschaft gehören wird.“

 

Schon am kommenden Montag werden Prokop und Tomanek die Arbeit wieder gemeinsam aufnehmen und mit dem Training für die Rallye Schweden beginnen. Ex-Beifahrer Ernst muss sich dann an eine neue Rolle gewöhnen.

 

„Fahrer und Teams müssen in der Weltmeisterschaft überall nach den besten Möglichkeiten suchen – das betrifft auch die Menschen. Die Bedingungen sind extrem fordernd auch für die besten Beifahrer und wenn Martin findet, dass diese Rolle zu Jan passt, dann verstehe und akzeptiere ich es“, meinte Ernst.

 

GALERIE: Die Bilder vom WM-Saisonauftakt 2014 ...

« zurück